Vinales im Warmup Schnellster

Maverick Vinales fährt in Jerez im Warmup bei Sonnenschein die schnellste Runde - Jonas Folger als Zweiter wieder vorne mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse startete mit dem 20-minütigen Aufwärmtraining in den Renntag in Spanien. Die Sonne schien über dem Jerez-Kurs und es wurden schon in der Früh Temperaturen von knapp 20 Grad gemessen. An der Spitze meldete sich Maverick Vinales (KTM) mit einer Runde in 1:47,999 Minuten. Pole-Setter Alex-Rins (KTM) musste sich dagegen als Dritter geschlagen geben. Knapp drei Zehntel fehlten dem Spanier auf seinen Landsmann Vinales.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales meldete seine Siegambitionen im Warmup an Zoom

Dafür mischte Jonas Folger (Kalex-KTM) wieder ganz vorne mit. Im Qualifying hatte der Deutsche aufgrund einer falschen Reifenwahl keine Rolle im Spitzenfeld gespielt. Nun war Folger als Zweiter wieder mit dabei. Sein Rückstand auf Vinales betrug 0,218 Sekunden. Hinter Rins folgten Luis Salom (KTM), Alex Marquez (KTM) sowie Jack Miller (FTR-Honda) vom Racing-Team-Germany.

Die Top 10 rundeten Jakub Kornfeil (Kalex-KTM), Efren Vazquez (Mahindra), Niklas Ajo (KTM) und John McPhee (FTR-Honda) ab. Für Ajo lief es aber nicht perfekt, denn er stürzte wie am Vortag von seiner KTM. Auch Alessandro Tonucci purzelte von seiner Honda. Eric Granado (Kalex-KTM) pflügte einmal durchs Kiesbett und Vorjahressieger Romano Fenati (FTR-Honda) hatte wieder einmal Probleme.

Florian Alt (Kalex-KTM) belegte Platz 24, während sein Kiefer-Teamkollege Toni Finsterbusch lediglich drei langsame Runden drehte und mit großem Rückstand Letzter wurde. Phillipp Öttl konnte als 32. mit seiner Kalex-KTM nicht glänzen. Wildcard-Starter Kevin Hanus wurde 34. und Vorletzter.

Folgen Sie uns!