Vinales ging auf Nummer sicher

Sandro Corteses größter WM-Gegner verpasst das Podium in Brünn knapp und verliert nach dem Sturz beim vorletzten Rennen weitere Punkte

(Motorsport-Total.com) - Maverick Vinales präsentierte sich am Brünn-Wochenende in guter Form. Im Qualifying sicherte sich der Spanier die Pole-Position und war damit der klare Favorit fürs Rennen. Die Bedingungen am Renntag waren aber nicht das, was sich der WM-Zweite erhofft hatte. Zu Beginn des Rennens war es stellenweise feucht. Nässe mag Vinales nicht besonders. Bereits am Sachsenring hatte er Probleme, auf nasser Strecke dem Tempo seiner Gegner zu folgen.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales hat nach dem Rennen in Brünn 32 Punkte Rückstand Zoom

"Es hätte besser laufen können, doch wir sind zu Beginn des Rennens sehr vorsichtig gefahren, weil der Kurs nass war", berichtet Vinales, nachdem er Platz vier einfuhr. "In den ersten Runden habe ich mich darauf konzentriert, Cortese zu folgen. Mir fehlte etwas Leistung und er zog davon. Ich versuchte alles, was in meiner Macht stand. Als ich ihn überholen wollte, erhielt ich kein Feedback vom Motorrad. Ich wollte nichts riskieren."

"Wir konnten am Ende des Rennens unser Tempo anziehen, weil es trocken wurde. Wir sind zufrieden, weil wir in Deutschland bei ähnlichen Bedingungen auf Platz 15 gefahren sind. Heute war ich Vierter. Wir haben das Vertrauen im Nassen zurück gewonnen. Die Bedingungen waren schwierig", bemerkt er. "Wir müssen weiterkämpfen."