Salom übernimmt das Kommando

WM-Leader Luis Salom katapultiert sich in Sepang im dritten Training an die Spitze - Jonas Folger mit einer halben Sekunde Rückstand Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Die Topfavoriten übernahmen im dritten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia das Kommando. WM-Spitzenreiter Luis Salom setzte sich mit einer deutlichen Bestzeit an die Spitze der Zeitenliste. Der KTM-Pilot wurde in Sepang in 2:13,280 Minuten gestoppt und war damit um knapp eine halbe Sekunde schneller als der Rest der Moto3-Elite. Stark in Szene setzte sich auch Jonas Folger, der seit seinem Misano-Sturz körperlich noch nicht komplett fit ist. Der Deutsche ließ sich auf dem Motorrad nichts davon anmerken und fuhr die zweitschnellste Zeit.

Titel-Bild zur News: Luis Salom

KTM-Pilot Luis Salom fuhr eine halbe Sekunde schneller als die Konkurrenz Zoom

Sein Rückstand auf Salom betrug genau 0,495 Sekunden. Dahinter folgte Maverick Vinales (KTM/+0,647 Sekunden) auf dem dritten Platz. Alex Rins (KTM/+0,675) kam auf Rang vier. Die drei Titelkontrahenten waren somit alle vorne dabei. Erster KTM-Verfolger war Mahindra-Pilot Miguel Oliveira als Fünfter. Die weiteren Positionen gingen an Alex Marquez (KTM), Niccolo Antonelli (FTR-Honda), Jack Miller (FTR-Honda) und Brad Binder (Mahindra).

Auch am Samstag bestätigte Philipp Öttl (Kalex-KTM) seine Aufwärtstrend. Der Deutsche war zeitweise auf dem dritten Platz zu finden und wurde schlussendlich Zehnter. Sein Rückstand auf die Spitze betrug 1,3 Sekunden. Dagegen war Luca Amato (Mahindra) um weitere zwei Sekunden langsamer als Öttl und landete an der 30. Stelle. Nicht optimal lief es erneut für das Kiefer-Team. Toni Finsterbusch wurde mit drei Sekunden Rückstand 27.

Florian Alt belegte Platz 23. Kurz vor Trainingsende stürzte der junge Deutsche in Kurve 14. Auch John McPhee, Alexis Masbou, Niklas Ajo und Jasper Iwema gingen im Laufe der 40 Trainingsminuten zu Boden. Isaac Vinales konnte aufgrund technischer Schwierigkeiten an seiner FTR-Honda keine gezeitete Runde drehen.