Salom startet in Australien mit Rundenrekord
KTM-Pilot Luis Salom knackt beim Trainingsauftakt in Australien den Rundenrekord - Der Deutsche Jonas Folger bleibt dem Spanier dicht auf den Fersen
(Motorsport-Total.com) - Der neue Asphalt sorgte im australischen Phillip Island sofort für einen neuen Rundenrekord: KTM-Werksfahrer Luis Salom fuhr im ersten Freien Training in 1:38,332 Minuten die Bestzeit und verwies Jonas Folger (Kalex-KTM) um lediglich 0,045 Sekunden auf den zweiten Platz. Zulfahmi Khairuddin (KTM), der zuletzt in Sepang aufgrund einer Handgelenksverletzung nicht startete, meldete sich mit zwei Zehntelsekunden als Dritter im Spitzenfeld.

© FGlaenzel
Luis Salom knackte im ersten Freien Training sofort den Rundenrekord Zoom
Pech hatte Titelanwärter Maverick Vinals, der in Kurve eins von seiner KTM stürzte. Es gab einige Zwischenfälle im Laufe der 40 Minuten. Lokalmatador Arthur Sissis (KTM) stürzte ebenfalls in Kurve eins. Wildcard-Starter Callum Barker klappte das Vorderrad ein und John McPhee stürzte kurz vor Trainingsende. Wildcard-Starter Lachlan Kavney hatte einen technischen Defekt an seiner Bullet.
Auch ein deutscher Fahrer beendete das Training in der Wiese: Luca Grünwald, der Florian Alt im Kiefer-Team ersetzt, flog gegen Trainingsende per Highsider ab. Er belegte Rang 26. Phillip Öttl (Kalex-KTM) fuhr auf Platz 18. Luca Amato und Toni Finsterbusch waren am Ende des Feldes zu finden. Amato wurde 28. und Finsterbusch 31.

