• 19.06.2013 14:43

Salom erobert WM-Führung zurück

Die Taktik zahlt sich aus: Der spanische KTM-Pilot Luis Salom feiert bei seinem Heimrennen in Barcelona seinen zweiten Sieg in Folge

(Motorsport-Total.com) - Luis Salom ließ der Konkurrenz in Barcelona keine Chance. Schon am Start ließ er keine Zweifel aufkommen, dass der Tagessieg auf dem Circuit de Catalunya nur über ihn führen wird. Bei extremer Hitze mit Temperaturen bis zu 31 Grad fuhr der KTM-Pilot ein taktisch kluges Rennen, als er sich nach dem kurzen Intermezzo auf Rang sechs bald wieder nach vorne arbeitete und sechs Runden vor der Zielflagge die entscheidende Attacke startete. Alex Rins und Maverick Vinales waren hartnäckige Verfolger, doch am Ende fuhr Salom mit 0,211 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Rins ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Luis Salom

Luis Salom führt die Fahrerwertung in der Moto3 nach Barcelona wieder an Zoom

"Es war für mich und für das Team ein sehr gutes Wochenende. Ich denke die Freien Trainings waren für diesen Sieg heute ausschlaggebend", berichtet Salom. "Normalerweise tun wir uns in diesen Sessions ein wenig schwerer, aber an diesem Wochenende haben wir dank der harten und konsequenten Arbeit einen Schritt vorwärts gemacht. Ich widme diesen Sieg meinem Team, denn ohne sie wäre ich nicht hier. Das Rennen begann recht unterhaltsam, selbst wenn es zunächst schwierig war an der Spitze des Feldes zu bleiben. Daraufhin entschloss ich das Ganze zu beobachten und ich habe auch einige gefährliche Situationen gesehen, denn die Führungsgruppe war heute in der Anfangsphase größer als sonst."

"In etwa zur Halbzeit der Distanz habe das Tempo erhöht und mir war klar, dass Rins und Vinales mitgehen werden. Ich wartete ab was passiert, aber am Ende ist meine Taktik aufgegangen. Ich bin sehr zufrieden! Vor allem, weil ich in diesem Jahr schon drei Siege auf meinem Konto habe und jetzt gehen wir zu Strecken, die sehr mag. Ich freue mich auf Assen, wo ich im vergangenen Jahr beinahe gewonnen hätte, und auch auf den Sachsenring. Ich kann nur nochmals ein riesengroßes Dankeschön an mein Team ausrichten, denn es wird unglaublich gute Arbeit geleistet und ich werde in jeder Hinsicht bestens unterstützt", so Salom.