Öttl freut sich auf ersten Grand-Prix-Start

(Motorsport-Total.com) - Der junge Deutsche Philipp Öttl bestreitet an diesem Wochenende in Valencia seinen ersten Grand Prix. Im Qualifying zog der 16-Jährige Startplatz 26 an Land. "Das Gefühl hat gestimmt und das Motorrad war auch okay", lautet sein Fazit im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Wir haben vielleicht etwas zu spät auf den weichen Hinterreifen gewechselt. Das Qualifying war in diesem Jahr noch nie so richtig unsere Stärke und im Rennen ist meistens noch etwas gekommen. Darum freue ich mich morgen auf das erste Rennen."

Titel-Bild zur News:

Nach den Freien Trainings auf feuchter Strecke fand das Qualifying im Trockenen statt. "Das Wetter war sehr schwer einzuschätzen, aber im Trockenen haben wir viel Erfahrung auf dieser Strecke. Deshalb ist es mir nicht ganz so schwer gefallen und ich habe gleich einen guten Rhythmus gefunden", sagt Öttl, der auf einer Kalex-KTM sitzt. Für das Rennen wünscht er sich kein bestimmtes Wetter. "Egal. Ein schneller Rennfahrer muss überall schnell sein. Also eigentlich egal. Nass wäre mir fast lieber, weil wir da im Training schnell waren."

In den Trainings fehlten rund zwei Sekunden auf die Spitze und im Qualifying wuchs der Rückstand auf 2,4 Sekunden. "Ja, die Spitze hat etwas zugelegt, aber im Nassen fehlt nicht so viel. Wir haben uns einen Bereich gesetzt, in dem wir sein wollen, und wir sind jetzt an der unteren Grenze. Deshalb sind wir zufrieden."