Öttl in Startreihe zwei: "Eine Kombination aus vielen Sachen"

Philipp Öttl sichert sich im Qualifying von Aragon sensationell den vierten Startplatz - Freude beim Rookie und bei Vater Peter Öttl

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Philipp Öttl war die große Überraschung des Moto3-Qualifyings im Motorland Aragon. Hinter den drei Spaniern Alex Rins, Maverick Vinales und Alex Marquez stellte der Rookie aus Deutschland seine Kalex-KTM auf den vierten Startplatz und damit in Reihe zwei.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl fuhr im Aragon-Qualifying auf den vierten Startplatz Zoom

"Wir werden sehen, was im Rennen dabei herauskommt. Ich denke, Punkte sind auf jeden Fall drin. Was dann kommt müssen wir mal schauen", will Öttl die Erwartungen für den Sonntag nicht zu hoch ansetzen.

Startplatz vier ist für den Sohn von Peter Öttl der mit Abstand beste seiner noch kurzen Moto3-Karriere. Wo liegen die Gründe für den Aufwärtstrend? "Es ist eine Kombination aus vielen Sachen. Ich bin einfach schneller geworden. Auch das Motorrad ist um einiges besser geworden. Wir arbeiten stetig an unserem Erfolg und das ist das Resultat", so der 17-Jährige aus dem Tec-Interwetten-Team zufrieden.

Und was sagt Vater Peter Öttl, der selbst auf eine erfolgreiche 125er-Karriere zurückblicken kann und dem Team als Data-Recording-Spezialist tatkräftig zur Seite steht, über den Erfolg des Sohnemanns? "Philipp macht uns sehr stolz. Das Team arbeitet perfekt. Seit dem Sachsenring ist er im Training auf hohem Niveau unterwegs und gibt uns gute Informationen. Heute hat er mehr gezeigt, als man in der ersten Saison je von ihm erwarten konnte."