Öttl fährt in Assen von Startplatz 25 in die Punkte

Platz 15 bei der Dutch TT in Assen: Philipp Öttl beendet das achte Rennen der Saison als bester Kalex-KTM-Pilot und holt einen WM-Punkt

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Bei der Dutch TT in Assen fanden die Moto3-Piloten gute Bedingungen vor. Das erste Rennen des Tages konnte auf trockener Strecke durchgeführt werden. Kalex-KTM-Pilot Philipp Öttl kämpfte in einer Gruppe, in der die Positionen 13 bis 17 vergeben wurden. Der Deutsche konnte sich als 15. den finalen Punkt sichern. Weniger Glück hatte Landsmann Luca Grünwald, der in der letzten Kurve stürzte und seine Maschine mit letzter Kraft über den Zielstrich schob.

Titel-Bild zur News: Philipp Öttl

Philipp Öttl konnte in der laufenden Saison bisher sechs WM-Punkte sammeln Zoom

"Es war ein sehr schwieriges Rennen. Ich hatte einen phänomenalen Start. Auch die erste Runde war gut. Doch dann haben mich viele andere Fahrer überholt. Dadurch wurde ich ein bisschen aus dem Konzept gebracht", berichtet Öttl. "Es war sehr schwierig für mich, einen guten Rhythmus zu finden. In meiner Gruppe konnte ich mich nicht so behaupten, wie ich mir das vorgestellt habe, aber Punkte sind gut."

Für das anstehende Heimspiel ist Öttl optimistisch, erneut in die Punkte zufahren: "Der Sachsenring ist eine schöne Strecke. Ich freue mich auf die heimischen Fans. Dort möchte ich eine optimale Leistung abrufen. Vielleicht können wir am Motorrad und bei meiner Performance noch das finale Quäntchen finden. Dann wären Punkte richtig toll", so der Paddock-Pilot.