Moto3 FT1 Valencia 2: Tony Arbolino unterbietet Rundenrekord

Bei perfekten Bedingungen zeigt die Moto3-Klasse im ersten Training sehr schnelle Rundenzeiten - Tony Arbolino knapp vor Deniz Öncü und Romano Fenati Schnellster

(Motorsport-Total.com) - Bei optimalen Bedingungen eröffnete die Moto3-Klasse das zweite Rennwochenende auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia (Spanien). Die Bestzeit im ersten Freien Training sicherte sich Tony Arbolino (Honda) hauchdünn für Deniz Öncü (KTM).

Titel-Bild zur News: Tony Arbolino

Tony Arbolino unterbot den bestehenden Rundenrekord Zoom

Regen ist für dieses Wochenende nicht vorhergesagt. Freitagvormittag war es etwas bewölkt und mit 16 Grad Celsius kühl. Die Fahrer nutzten die Streckenzeit optimal und drehten viele Runden. Die schnellsten Zeiten wurden in den Schlussminuten aufgestellt.

Arbolino setzte sich mit 1:38.413 Minuten an die Spitze. Das bedeutete neuen Rundenrekord. Der Italiener war damit um 0,098 Sekunden schneller als Öncü. Romano Fenati folgte mit der Husqvarna an der dritten Stelle. Jeremy Alcoba (Honda) und Raul Fernandez (KTM) rundeten die Top 5 ab (zum Ergebnis).

Eine Schrecksekunde gab es bei VR46. Celestino Vietti und Andrea Migno fuhren wie so oft im Formationsflug um die Strecke. Dann hatte Vietti schlagartig einen Highsider. Migno versuchte auszuweichen und stürzte dabei ebenfalls (Die ganze Action im Ticker nachblättern!).

Die beiden Italiener blieben unverletzt. Auch Öncü und Filip Salac (Honda) hatten in den ersten Minuten der Session Ausrutscher in Kurve 6. WM-Leader Albert Arenas (KTM) beendete das Training auf Platz zwölf. Er drehte zum Schluss alleine seine Runden.

Ai Ogura (Honda), der nur noch drei Zähler Rückstand auf Arenas hat, folgte direkt dahinter als 13. Der Österreicher Maximilian Kofler (KTM) klassierte sich als 26. Sein Rückstand auf die Spitze betrug eineinhalb Sekunde. Die Zeitabstände im Feld waren sehr eng.

Das zweite Moto3-Training beginnt um 13:35 Uhr.

Neueste Kommentare