Moto3 FT1 in Sepang: Atiratphuvapat auf feuchter Strecke Schnellster

Der Trainingstag in Malaysia beginnt auf feuchter Piste - Mit Regenreifen setzt sich der Thailänder Atiratphuvapat an die Spitze - Viele Topfahrer gehen kein Risiko ein

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse fand am Vormittag schwierige Bedingungen auf dem Sepang International Circuit in Malaysia vor. Nach nächtlichem Regen war die Strecke teilweise noch feucht, obwohl sie optisch weitestgehend trocken aussah. Der neue Asphalt, der vor einigen Jahren gelegt wurde, benötigt bei der hohen Luftfeuchtigkeit in Malaysia sehr lange, um komplett abzutrocknen. Obwohl die Sonne schien, mussten die Fahrer der kleinen Klasse mit Regenreifen ausrücken.

Titel-Bild zur News: Nakarin Atiratphuvapat

Ein Thailänder setzte sich in Malaysia zum Auftakt an die Spitze Zoom

Die Rundenzeiten im ersten Freien Training blieben deshalb deutlich über den bestehenden Rundenrekorden. In der Schlussphase setzte sich Nakarin Atiratphuvapat (Honda) mit 2:25.290 Minuten an die Spitze der Zeitenliste. Zum Vergleich liegt der aktuelle Pole-Rekord bei 2:12.775 Minuten. Aron Canet (Honda) belegte Rang zwei, gefolgt von Marco Bezzecchi (KTM), Tony Arbolino (Honda) und Adam Norrodin (Honda) (zum kompletten FT1-Ergebnis).

Großes Risiko gingen die Fahrer bei diesen teilweise feuchten Streckenverhältnissen nicht ein. Jorge Martin (Honda), der zwölf WM-Punkte Vorsprung auf Bezzecchi hat, drehte nur sechs Runden und verschwand dann an der Box. Deshalb lag der Spanier 2,3 Sekunden zurück und belegte nur Rang 16.

Philipp Öttl (KTM) drehte mit seiner KTM zwar 13 Runden, doch der Deutsche wurde nur 25. Den einzigen Crash der Session hatte Makar Yurchenko (Honda) in Kurve 1 (Die ganze Action im Ticker nachlesen!).

Ab 06:10 Uhr MEZ ist die kleinste Klasse für das zweite Training wieder auf der Strecke.

Neueste Kommentare