Moto3 Barcelona FP3: Canet-Bestzeit und Highsider von Martin
Einige Stürze im dritten Training in Barcelona - Jorge Martin fliegt spektakulär per Highsider ab - Aron Canet mit Bestzeit in letzter Minute - Philipp Öttl im Mittelfeld
(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse begann den Qualifyingtag auf dem Circuit de Barcelona Catalunya mit dem dritten Freien Training. Bei blauem Himmel und Temperaturen von rund 23 Grad Celsius herrschten perfekte Bedingungen. Trotzdem kam es zu einigen Stürzen. Bei Halbzeit der 40minütigen Session flog Jorge Martin in Kurve 2 spektakulär per Highsider ab. Der Spanier humpelte zwar, blieb aber unverletzt.

© LAT
In letzter Sekunde stellte Aron Canet die Bestzeit auf Zoom
Zu diesem Zeitpunkt führte Martin das Klassement an. Und obwohl er in diesem Training nicht mehr fahren konnte, wurde er erst ganz zum Schluss von der Spitze verdrängt. Aron Canet fuhr mit 1:49.002 Minuten die bisher schnellste Zeit des Wochenendes (zum Ergebnis von FP3). Martin war aber nur um 0,069 Sekunden langsamer. In der kombinierten Zeitenliste (hier klicken) war Canet um drei Tausendstelsekunden schneller als Marco Bezzecchi. In FP3 belegte der Italiener den siebten Platz.
Wieder ging es im Vormittagstraining eng zu, denn 22 Fahrer befanden sich in einer Sekunde. Hinter Canet und Martin folgten Ayumu Sasaki, Enea Bastianini und Nicolo Bulega auf den Plätzen drei bis fünf. Marcos Ramirez schob sich noch vor Bezzecchi auf Rang sechs. Die Top 10 rundeten Vicente Perez, Andrea Migno und Jakub Kornfeil ab. Die Top 10 wurden von vier Honda-Fahrern angeführt, gefolgt von sechs KTM-Piloten.
Philipp Öttl zeigte sich nicht im Spitzenfeld. Der Deutsche landete mit seiner KTM auf Platz 20. Acht Zehntelsekunden fehlten ihm auf die Spitze. Das dritte Freie Training ist nur bedingt aussagekräftig, denn viele Fahrer verbesserten ihre Freitagszeiten nicht. Deshalb ist das kombinierte Ergebnis aller drei Freien Trainings bunt gemischt.
Einige Teams bekamen auch Arbeit, denn vor allem in der zweiten Trainingshälfte passierten einige Stürze. Nach Martin stürzte auch Niccolo Antonelli in Kurve 2. Tony Arbolino erwischte es in Kurve 5. Und Fabio Di Giannantonio rutschte in Kurve 10 aus. Somit herrschte nach dem Training einige Hektik in der Gresini-Box. Das Qualifying der Moto3-Klasse beginnt um 12:35 Uhr.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar