Folger im Warmup Schnellster

(Motorsport-Total.com) - Der Renntag in Australien startete mit dem Warmup der Moto3-Klasse. Auch am Sonntag war der Himmel über Phillip Island bewölkt, aber es war trocken. Die Bestzeit stellte Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger in 1:38.592 Minuten auf. Pole-Setter Sandro Cortese (KTM) ließ es dagegen ruhig angehen und er reihte sich an der siebten Stelle ein. Sein Rückstand auf Folger betrug 0,594 Sekunden. Zweiter wurde Miguel Oliveira, der in den Schlussminuten allerdings von seiner Suter-Honda stürzte. Maverick Vinales (FTR-Honda) hielt vorübergehend die Bestzeit und rutschte am Ende noch auf Platz drei ab.

Dahinter folgten Danny Kent (KTM), Zulfahmi Khairuddin (KTM) und Luis Salom (Kalex-KTM) auf den Positionen vier bis sechs. Hinter Cortese komplettierten Efren Vazquez, Albertyo Moncayo und Jakub Kornfeil (alle drei FTR-Honda) die Top 10. Toni Finsterbusch konnte nach den Problemen im Training diesmal normal fahren und drehte zwölf Runden. Mit einem Rückstand von drei Sekunden reihte sich der Honda-Pilot als 27. ein. Luca Amato (Kalex-KTM/+2,8 Sekunden) wurde 24.