Folger im Warmup Dritter
Lokalmatador Jonas Folger startet den Renntag auf dem Sachsenring mit Platz drei - Maverick Vinales fährt im Warmup Bestzeit
(Motorsport-Total.com) - Im Aufwärmtraining für den Grand Prix von Deutschland meldeten sich die üblichen Spanier an der Spitze. Bei Sonnenschein stellte Maverick Vinales (KTM) die Bestzeit in 1:27,737 Minuten auf. Das Moto3-Feld lag wieder dicht beisammen und verspricht ein spannendes Rennen. Hinter Vinales reihte sich Mahindra-Pilot Efren Vazquez mit einem Rückstand von 0,159 Sekunden als Zweiter ein. Aber auch Jonas Folger (Kalex-KTM) hat am Renntag vor heimischer Kulisse viel vor.

© Aspar
Jonas Folger ist die große deutsche Hoffnung in der Moto3 Zoom
Folger war als Dritter im Spitzenfeld mit dabei und lag nur zwei Zehntelsekunden hinter Vinales zurück. Platz vier ging an WM-Leader Luis Salom (KTM), der die vergangenen drei Rennen in Folge gewonnen hat. Pole-Setter Alex Rins (KTM) landete hinter Miguel Oliveira (Mahindra) auf Position sechs. Für den zweiten Mahindra-Fahrer war das Training vorzeitig zu Ende, nachdem die Kette vom Zahnrad gesprungen war.
Die weiteren deutschen Nachwuchsfahrer waren weit hinten zu finden. Luca Amato kam mit seiner Mahindra auf Platz 23. Sein Rückstand betrug 1,5 Sekunden - das Feld lag dicht beisammen. Toni Finsterbusch wurde 26. und Philipp Öttl 30. Florian Alt mühte sich am Ende des Feldes und wurde 34. und Vorletzter.

