Drittes Training: Oliveira gibt das Tempo vor

Der Portugiese Miguel Oliveira nimmt der Konkurrenz im dritten Freien Training in Jerez eine Sekunde ab - KTM-Werksfahrer Sandro Cortese Achter

(Motorsport-Total.com) - Am Samstagmorgen präsentierte sich die Rennstrecke in Jerez in Südspanien genau wie am Vortag: Der Kurs war nicht trocken, aber auch nicht richtig nass. Von den Hinterrädern spritzte nur teilweise leichte Gischt auf. Die Rundenzeiten im dritten Freien Training der Moto3-Klasse waren auf dem Niveau des zweiten Trainings am Vortag, also rund zehn Sekunden langsamer als im Trockenen. Die rutschigen Verhältnisse sorgten für einige Stürze. So gingen Giulian Pedone (Oral), Isaac Vinales (FTR-Honda), Romano Fenati (FTR-Honda), Alan Techer, Kenta Fujii (Beide TSR-Honda), Jack Miller und Efren Vazquez (beide Honda) zu Boden. Letzterer musste auf einer Trage weggetragen werden.

Titel-Bild zur News:

Der Portugiese Miguel Oliveira war im Nachbarland bislang stark unterwegs

An der Spitze herrschte wieder ein Duell zwischen Honda und KTM. Miguel Oliveira setzte seine starke Form des Freitags fort und stellte in 1:58,316 Minuten die Bestzeit auf. Der Portugiese fährt einen Honda-Motor in einem Suter-Chassis aus der Schweiz. Er knallte die Zeit in seinem letzten Umlauf auf die Bahn und nahm Arthur Sissis (KTM) 1,066 Sekunden ab. Auf Platz drei folgte dessen KTM-Teamkollege Danny Kent (+1,086 Sekunden).

Sandro Cortese mischte nicht ganz an der Spitze mit. Der Deutsche fuhr nur elf Runden und damit um sechs weniger als Oliveira. Ihm fehlten 1,8 Sekunden auf den Portugiesen, was Rang acht für den KTM-Werksfahrer bedeutete. Der schnellste KTM-Vertreter mit Kalex-Chassis war Luis Salom als Vierter. Fenati reihte sich trotz Sturz auf Position fünf ein. Jakub Kornfeil (FTR-Honda) und Vazquez folgten auf den Rängen sechs und sieben.

Die Top 10 komplettierten Hector Faubel (Kalex-KTM) und Zulfahmi Khairuddin (KTM). Der Spanier war am Vortag gestürzt und ins Medical Centr gebracht worden. Heute fuhr er problemlos 16 Runden. Marcel Schrötter konnte seinen Rückstand auf die Spitze etwas reduzieren. Dennoch fehlten dem Mahindra-Fahrer noch 2,7 Sekunden auf Oliveira. In der Rangliste schien sein Name auf Platz 18 auf.


Fotos: Moto3 in Jerez


Louis Rossi vom Racing-Team-Germany konnte sich bislang noch nicht so in Szene setzen wie beim Saisonauftakt in Katar und beendete das dritte Training als 19. MZ-Pilot Toni Finsterbusch landete auf Position 26. Jonas Folger ist in Jerez krankheitsbedingt nicht dabei.