Cortese vor Folger im Warmup

Sandro Cortese untermauert mit der Bestzeit im Warmup seine Siegambitionen in Indianapolis - Jonas Folger als Zweiter wieder vorne dabei

(Motorsport-Total.com) - Die Moto3-Klasse startete mit dem 20-minütigen Warmup in den Renntag in Indianapolis. Es war trocken und die Sonne strahlte über dem Speedway. Lange hielt Aspar-Neuzugang Jonas Folger die Bestzeit, aber im letzten Moment wurde der Deutsche noch von seinem Landsmann Sandro Cortese überflügelt. Der KTM-Werkspilot, der später von der Pole-Position starten wird, brannte eine Runde in 1:49.283 Minuten in den Asphalt. Folger war mit seiner neuen Kalex-KTM um 0,207 Sekunden langsamer, aber der 19-Jährige untermauerte, dass auch mit ihm trotz Startplatz 15 im Grand Prix zu rechnen sein wird.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese startete auch den Renntag mit der schnellsten Zeit

Auf Platz drei meldete sich Zulfahmi Khairuddin (KTM/+0,331 Sekunden) im Spitzenfeld. Die beiden weiteren Sieganwärter landeten auf den Positionen vier und fünf. Maverick Vinales (FTR-Honda) büßte auf seinen Titelkonkurrenten Cortese 0,344 Sekunden ein. Danny Kent, der Teamkollege des schnellen Deutschen, reihte sich mit einer halben Sekunde Rückstand als Fünfter ein. Die Top 10 komplettierten Luis Salom (Kalex-KTM), Jakub Kornfeil (FTR-Honda), Miguel Oliveira, Alex Marquez (beide Suter-Honda) und Efren Vazquez (FTR-Honda).

Es waren ruhige 20 Minuten. Lediglich Rookie Niccolo Antonelli stürzte in Kurve zehn von seiner FTR-Honda, konnte aber weiterfahren. Louis Rossi vom Racing-Team-Germany blieb nach seinen zahlreichen Ausrutschern diesmal sitzen und klassierte sich an der 22. Stelle. Indianapolis-Rookie Toni Finsterbusch war wieder weit hinten zu finden und landete an der 29. Position. Zwei verletzte Fahrer nahmen nicht am Warmup teil. Jack Miller hat sich im Qualifying das linke Schlüsselbein gebrochen. Hector Faubel verbrachte nach seinem heftigen Highsider die Nacht im Krankenhaus.