Cortese: "Ich genieße jede Runde"

Souverän sicherte sich Sandro Cortese die Pole-Position für den Grand Prix von Australien - Als neuer Weltmeister kann der Deutsche ohne Druck fahren

(Motorsport-Total.com) - Als neuer Weltmeister kann Sandro Cortese die letzten beiden Rennen seiner Moto3-Karriere genießen. Auf dem schnellen Kurs auf Phillip Island zeigte der Deutsche was in der KTM steckt. Vom ersten Training an war Cortese schnell unterwegs und im Qualifying sicherte er sich souverän die Pole-Position. Bei Trainingshalbzeit fing es zu regnen an und die Fahrer kehrten an die Box zurück. Es fielen aber nur wenige Tropfen und in den letzten Minuten konnte wieder mit Slicks gefahren werden. Cortese blieb an der Box und beobachtete, wie ihn niemand mehr von Platz eins verdrängen konnte.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese eroberte seine siebte Pole-Position in diesem Jahr

"Es ist eine unglaubliche Woche. Vor wenigen Tagen habe ich mit einem Sieg den WM-Titel gewonnen. Nach so vielen Jahren ist ein Traum wahr geworden. Hier auf Phillip Island, eine meiner Lieblingsstrecken, genieße ich jede Runde", schwärmt ein gelöster Cortese. "Ich habe keinen Druck mehr auf den Schultern. Deshalb kann ich auch mehr Risiken eingehen und es ist viel einfacher mit dem Motorrad zu fahren."

"Ich möchte es genießen. Natürlich versuche ich morgen zu gewinnen. In diesem Jahr habe ich gezeigt, dass ich konstant bin. Natürlich möchte ich meine letzten Moto3-Rennen gewinnen." Zum ersten Mal ist die neue Moto3-Klasse auf Phillip Island unterwegs. Wie groß ist der Unterschied zu den alten Zweitaktern? "Es ist ähnlich wie mit der 125er, denn man muss einen hohen Kurvenspeed fahren", erklärt Cortese. "Von der ersten Runde an muss man einen guten Rhythmus fahren, denn wir haben nicht so viel Motorleistung. Man braucht eine saubere Linie und muss den Speed hochhalten."