Warmup: Redding Schnellster, Sturz von Espargaro

Scott Redding markiert im Aufwärmtraining für die Dutch TT die Bestzeit, während Pol Espargaro stürzt - Marcel Schrötter Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Im Aufwärmtraining der Moto2-Klasse war der TT-Circuit in Assen schon so gut wie abgetrocknet. In der zweiten Hälfte der 20 Minuten gingen die Fahrer mit Slicks auf die Strecke. Scott Redding (Kalex) meldete seine Ambitionen mit einer Reihe schnellster Runden an. Der WM-Führende war klar schneller als der Rest des Feldes. Schließlich stand für den Briten eine Bestzeit in 1:39,820 Minuten zu Buche. Dagegen lief es bei seinem härtesten Konkurrenten nicht optimal.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding startete den Renntag in Assen in Bestform Zoom

Pol Espargaro wird zu Mittag von der Pole-Position starten und zunächst war der Spanier auch im Warmup schnell unterwegs, doch nach einer zwischenzeitlichen Bestzeit klappte ihm in Kurve eins das Vorderrad ein. Der Bremshebel seiner Kalex war verbogen und Espargaro konnte nicht weiterfahren. In der Zielschikane flog außerdem Mattia Pasini heftig per Highsider ab. Dabei überschlug sich seine Speed Up mehrfach im Kiesbett - ein Totalschaden.

Kurz vor Ende des Trainings lehnte auch die Kalex von Takaaki Nakagami beschädigt an einem Reifenstapel. Der Japaner stapfte durchgeschüttelt mit Hilfe der Streckenposten davon. Erster Verfolger von Redding war nach 20 Minuten schließlich Xavier Simeon (Kalex), der eine halbe Sekunde langsamer als der Brite war. Dahinter folgten Jordi Torres (Suter) und Mika Kallio (Kalex).

Der Deutsche Marcel Schrötter (Kalex) setzte sich mit Platz fünf in Szene, während sein Landsmann Sandro Cortese (Kalex) mit der siebtschnellsten Zeit in den Renntag startete. Bester Schweizer war Dominique Aegerter (Suter) als Achter. Tom Lüthi (Suter) folgte als Neunter und Randy Krummenacher (Suter) auf Platz 13.