• 10.07.2014 20:06

Viele Fanaktivitäten für Lokalmatador Cortese

Beim Heim-Grand-Prix auf dem Sachsenring stand bei Sandro Cortese bereits am Tag vor den ersten Trainingssitzungen jede Menge Action auf dem Programm

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im vergangenen Jahr begann der Donnerstag mit einem Besuch in der "Lernförderschule am Sachsenring". Nicht nur für die Schulkinder, die sich wieder originelle Geschenke und Fragen für ihren WM-Star ausgedacht haben, auch für den Fahrer vom Intact-GP-Team zählt dieser Termin immer zu den Highlights beim Heimrennen. Einen selbstgebastelten Schutzengel und sogar einen Orden für Kampfgeist bekam er überreicht. "Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen", hat er seinen jungen Fans am Ende versprochen, nachdem er clever gefragt wurde, ob er bitte den englischen Satz "I will come back next year" übersetzen könne. Natürlich war die Zusage trotzdem ernst gemeint!

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese besuchte die Kinder der Lernförderschule am Sachsenring Zoom

Im Anschluss ging es für Cortese zum Pre-Event des Sachsenring-Grand-Prix. Im Textil- und Rennsport-Museum von Hohenstein-Ernstthal traf der 24-Jährige auf seine deutschen Fahrerkollegen Stefan Bradl, Jonas Folger, Marcel Schrötter, Wildcard-Pilotin Nina Prinz und Philip Öttl sowie auf den Spanier Aleix Espargaro. Dort konnte er zuerst einen historischen Webstuhl ausprobieren und danach die neu gestaltete Ausstellung "Legenden vom Ring" bewundern. 30 historische Motorräder dokumentieren dort die technische Entwicklung der Rennmaschinen von den 30er-Jahren bis in die Gegenwart.

Sehr viel Zeit blieb nicht, um in der Vergangenheit der traditionsreichen Strecke zu schwelgen, denn Cortese hatte schon sein nächstes Ziel vor Augen. Das war die Werkstatt für Behinderte des Vereins Lebenshilfe Hohenstein-Ernstthal e.V., die sich direkt auf dem Sachsenring-Gelände befindet. Ein riesiger Empfang wartete auf den Moto2-Fahrer, der beeindruckt war von der Herzlichkeit, die ihm entgegengebracht wurde. "Ich bin fasziniert über die wichtigen Arbeiten, die in dieser Werkstatt erledigt werden. Und ich finde es extrem schön, was hier für mich auf die Beine gestellt wurde."


Fotos: MotoGP auf dem Sachsenring, Pre-Events


Beim späteren Pit Lane Walk ging es weiter mit Autogramme schreiben. Zahlreiche Fans kamen zur Box des Intact-GP-Teams, wo sich Cortese noch einmal viel Zeit nahm, um auf Poster, T-Shirts, Helmen, Fotos und wo es sonst noch möglich war, seine Signatur zu hinterlassen. Den Ideen waren so gut wie keine Grenzen gesetzt. Ab morgen liegt der Fokus dann zurück auf der Strecke. Um 10:55 Uhr sitzt der Deutsche endlich wieder im Sattel seiner Kalex-Rennmaschine und fährt das erste Freie Training des Wochenendes.