• 15.08.2010 09:05

  • von Maximilian Kroiss

Tomizawa: "Diese Pole-Position freut mich riesig"

Japans Moto2-Shooting-Star Shoya Tomizawa raste in Brünn zum zweiten Mal in dieser Saison auf den besten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Shoya Tomizawa ist ins Spitzenfeld der Moto2 zurückgekhert. Der 19-Jährige aus Chiba gewann sensationell den Saisonauftakt in Katar und führte nach den ersten zwei Rennen die WM-Wertung an. In den vergangenen zwei Rennen blieben ihm jedoch Top-Ergebnisse verwehrt. Tomizawa rutschte auf Platz fünf in der Zwischenwertung der Moto2-WM zurück. Auf dem Automotodrom Brno hat er zu alter Stärke zurückgefunden.

Titel-Bild zur News: Shouya Tomizawa

Den Saisonauftakt in Katar konnte Shoya Tomizawa überraschend gewinnen

"Über die Pole-Position freue ich mich riesig", erläutert der stets freundliche Tomizawa auf der Pressekonferenz nach den Qualifikationstrainings. "Es war ein fantastisches Qualifying. Aber ich freue mich auch deswegen ganz besonders, weil es in den letzten Rennen überhaupt nicht nach Wunsch gelaufen ist. Manchmal waren wir in Schwierigkeiten verwickelt und manchmal hatte ich auch einfach Pech."#w1#

"Jedenfalls ist uns die Rückkehr aus den Ferien bestens geglückt", so Suter-Pilot weiter. "Ich konnte einiges ändern, was mich in letzter Zeit etwas irritiert hatte. Daher hoffe ich, dass es ab jetzt wieder aufwärts geht. Schon alleine wegen dem Grand Prix in Japan, der ja schon Anfang Oktober stattfinden wird. Obwohl in meiner schnellsten Runde im Qualifying viel Verkehr auf der Strecke war, ist mir diese Runde gut gelungen."

"Mit der Rundenzeit kann ich zufrieden sein", so der Japaner. "Am Motorrad müssen wir noch einiges verbessern, um uns in der zweiten Saisonhälfte in der WM-Wertung weiter vorne schieben zu können. Hoffentlich verläuft auch das Rennen am Sonntag so gut für uns, wie das Training am Samstagnachmittag."