• 18.05.2019 19:44

Tom Lüthi sichert trotz Sturz erste Startreihe in Le Mans

Tom Lüthi verpasst im Moto2-Qualifying in Le Mans nur knapp die Pole-Position - Teamkollege Marcel Schrötter hinter Lukas Tulovic auf P10

(Motorsport-Total.com) - Bei tückischen Bedingungen im Moto2-Qualifying auf dem Bugatti Circuit in Le Mans war Intact-Pilot Tom Lüthi nur 0,078 Sekunden langsamer als Polesetter Jorge Navarro (Speed Up) und startet damit trotz eines Sturzes von P2 in den Frankreich-Grand-Prix.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Tom Lüthi startet in Le Mans von P2 und kann mit Trockenheit und Nässe leben Zoom

"Die Position ist wirklich großartig", meint Lüthi und berichtet: "Ich bin gestern bereits im unpassendsten Moment gestürzt und dadurch waren wir im Q1. Heute waren die Bedingungen alles andere als einfach. Q1 lief gut, Q2 war aber etwas schwieriger. Am Ende habe ich eine Runde zusammen bekommen, aber kurz nach dieser schnellen Runde bin ich gestürzt. Ich bin sehr froh, dass ich diese eine Runde fahren konnte."

Lüthis Intact-Teamkollege Marcel Schrötter ging im schwierigen Qualifying ebenfalls zu Boden. Nachdem er sein beschädigtest Motorrad an die Box zurückgebracht hatte, konnte er mit diesem tatsächlich noch einmal auf die Strecke gehen. Der Deutsche startet am Sonntag von P10 direkt hinter seinem Landsmann Lukas Tulovic.

Marcel Schrötter

Marcel Schrötter geht nach Sturz seinerseits von P10 ins Rennen Zoom

"Das Qualifying ist nicht ganz so gelaufen wie erhofft", bekennt Schrötter. "Ich hatte keinen Grip. Es hat sich angefühlt, als ob ich auf Eis fahren würde. Als ich pushte und in die Kurve eingebogen bin, lag ich da - ganz ohne Vorwarnung. Eine Runde konnte ich dann zum Glück noch fahren. P10 ist Schadensbegrenzung und nicht so schlecht. Es gab auch schon Situationen, als ich unter normalen Bedingungen schlechter lag."

Neueste Kommentare