Suter entwickelt neues Moto2-Motorrad

Suter will im kommenden Jahr in größerem Rahmen in die Moto2 zurückkehren - Für den Angriff auf Kalex wurde ein neues Motorrad entwickelt

(Motorsport-Total.com) - Das Schweizer Unternehmen Suter-Racing-Technology ist seit Beginn der Moto2-Klasse im Jahr 2010 in der Motorrad-Weltmeisterschaft aktiv. Zwischen 2010 und 2013 wurde Suter dreimal in Folge Konstrukteurs-Weltmeister. 2012 sicherte sich Marc Marquez den WM-Titel bei den Fahrern. Ende 2014 änderte sich jedoch das Bild in der mittleren Klasse. Kalex wurde die bevorzugte Wahl der Teams und Suter verlor viele Kunden. 2015 ist nur noch eine Suter im Feld vertreten. Diese wird von Florian Alt im Ioda-Rennstall von Giampiero Sacchi gefahren.

Titel-Bild zur News: Suter

Die Designphase der neuen Suter Moto2-Maschine ist bereits abgeschlossen Zoom

Mittlerweile wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um 2016 zurückzukommen und wieder eine Chance auf vordere Platzierungen zu haben. In Zusammenarbeit mit Ioda und JPMotoMalaysia hat Suter ein weiterentwickeltes Projekt auf die Beine gestellt. Ausgehend von den Erfahrungen der vergangenen Jahre wurden ein neuer Rahmen, eine neue Schwinge und eine neue Hinterradaufhängung entwickelt.

Außerdem soll das Bike einfacher abzustimmen sein. Das war vor allem in den vergangenen beiden Jahren der Schwachpunkt bei Suter. Weitere Entwicklungen betreffen die Fahrerposition, die Ergonomie und die Aerodynamik. Die Designphase ist bereits abgeschlossen, bis Ende Sommer soll ein Testprogramm anlaufen. Im kommenden Jahr will Suter mit diesem überarbeiteten Motorrad in die Moto2 zurückkehren.