Sturz von Espargaro, Terol im Warmup Schnellster

Weltmeister Pol Espargaro begeht im Aufwärmtraining seinen ersten Fehler am Valencia-Wochenende - Nicolas Terol fährt knapp vor Tom Lüthi Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Auch im Aufwärmtraining der Moto2-Klasse fuhr ein Spanier die schnellste Zeit auf dem Circuit Ricardo-Tormo. Es war aber nicht Pol Espargaro (Kalex), der bisher das Wochenende in Valencia dominiert hat. Der frischgebackene Weltmeister stürzte in Kurve zwei und stapfte enttäuscht davon. In die Presche sprang Aspar-Pilot Nicolas Terol. Der zweifache Saisonsieger markierte in 1:35,505 Minuten die Bestzeit und verwies Suter-Markenkollege Tom Lüthi um 37 Tausendstelsekunden auf Platz zwei. Espargaros Zeit vor dem Ausrutscher reichte am Ende für den dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Nicolas Terol

Nico Terol grüßte nach der Bestzeit die Fans auf den sich füllenden Tribünen Zoom

Dahinter folgten Simone Corsi (Speed Up), Mika Kallio (Kalex), Alex de Angelis (Speed Up) und Xavier Simeon (Kalex). Die Top 10 rundeten Jordi Torres (Suter), Johann Zarco (Suter) und Esteve "Tito" Rabat (Kalex) ab. Scott Redding (Kalex) war als 13. erneut im Mittelfeld zu finden. Sein Rückstand auf die Spitze betrug acht Zehntelsekunden. Damit war der Brite einen Tick schneller als Sandro Cortese (Kalex), der heute seinen 150. Grand Prix in der Motorrad-WM startet und im Warmup 14. wurde.

Marcel Schrötter, an dessen Kalex ein Riss bei der Hinterradschwinge geschweißt werden musste, kam lediglich auf Position 24. Er lag 1,7 Sekunden zurück. Wie der Deutsche am Samstag angemerkt hat, wird dem Umgang mit den Reifen im Rennen eine entscheidende Bedeutung zukommen. Die beiden Teamkollegen Randy Krummenacher und Dominique Aegerter wurden 15. und 16.