• 25.06.2010 17:18

  • von Stefan Ziegler

Stimmen zur Qualifikation: Iannone will siegen

Von Startplatz eins zum Sieg? Speed-Up-Fahrer Andrea Iannone will seine Pole-Position am Samstag in seinen zweiten Moto2-Saisonsieg ummünzen

(Motorsport-Total.com) - Für Andrea Iannone (Speed Up) kann es nach drei Bestzeiten in drei Trainingseinheiten nur ein Ziel geben: den Sieg beim Moto2-Rennen von Assen. Der italienische Rennfahrer setzte sich sowohl in den beiden Freien Trainings als auch in der abschließenden Qualifikation gegen seine Konkurrenten durch und geht gestärkt in das Rennen am Samstag - aber auch mit einer großen Portion Vorsicht.

Titel-Bild zur News: Shoya Tomizawa

Shoya Tomizawa stürzte im Training, fuhr dann aber auf den vierten Moto2-Startplatz

"Du kannst dir nie sicher sein, was im Rennen passiert", gibt Iannone in einer ersten Stellungnahme zu Protokoll. "Meine Rivalen werden sich gewiss steigern und im Rennen voll auf Angriff fahren. Ich muss ebenfalls noch ein paar Dinge aussortieren, um mein Gefühl für das Bike noch ein bisschen zu optimieren. Mein Ziel ist aber natürlich, das Rennen zu gewinnen, ganz klar", so der Moto2-Pilot.#w1#

Für den überraschenden Zweiten, Ratthapark Wilairot (Bimota), stellt das Ergebnis der Qualifikation zunächst eine Erleichterung dar: "Wir mussten endlich einmal in die erste Startreihe vordringen. Wir standen am Start nun schon sehr oft irgendwo im Mittelfeld", meint der Thailänder. "Ich mag diese Strecke und wir konnten uns hier von Session zu Session steigern. Jetzt habe ich ein perfektes Bike."

Ähnlich zufrieden zeigt sich auch Shoya Tomizawa (Suter), der hinter dem gestürzten Alex Debón (FTR) den vierten Rang belegte. "Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit der Front, denn ich rutschte sehr viel herum. In der Qualifikation war ich ebenfalls nicht perfekt unterwegs, doch immerhin ist mir eine ordentliche Zeit gelungen. Zum Rennen hin muss ich mich noch steigern", so der Japaner.