Starterfeld garantiert spannende Saison

Max Neukirchner ist der einzige Deutsche in der Moto2-Saison 2012 - Marc Marquez, Toni Elias und Nicolas Terol nehmen Favoritenrolle ein

(Motorsport-Total.com) - Am 8. April beginnt für die 32 Moto2-Piloten die Saison 2012. Nachdem Weltmeister Stefan Bradl in die MotoGP aufgestiegen ist, wird Vizeweltmeister Marc Marquez als Favorit gehandelt. In der von der FIM veröffentlichten vorläufigen Starterliste tummeln sich aber noch einige andere Kandidaten, denen der Titel zuzutrauen ist.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner wechselte Ende 2011 von MZ ins Kiefer-Team

Rückkehrer Toni Elias ist einer von ihnen. Auch wenn der Spanier 2011 eine enttäuschende MotoGP-Saison erlebte, hat er nichts von seinem Talent verloren. Bereits 2010 holte er sich den Moto2-Titel und im Aspar-Team hat er gute Chancen, diesen Triumph zu wiederholen. Doch auch Teamkollege Nicolas Terol verfügt über das nötige Talent, wie sein WM-Titel bei den 125ern beweist. Beide werden mit einer Suter an den Start gehen.

Ebenfalls auf Suter vertraut Randy Krummenacher, der im Vorjahr noch eine Kalex fuhr. Gemessen an den Leistungen des späteren Weltmeisters Bradl fehlte dem Schweizer oft die Konstanz. Dadurch war 2011 nicht mehr als WM-Rang 18 drin.

Zwei Plätze hinter Krummenacher landete im Vorjahr Max Neukirchner, der 2012 ins Weltmeisterteam Kiefer aufsteigt. Der Sachse ist in der anstehenden Saison der einzige Deutsche in der Moto2. Auch wenn der WM-Titel wohl nicht in Reichweite liegen dürfte, darf der Stollberger auf die Unterstützung der Fans am Sachsenring zählen. Das MZ-Team, für das er 2011 fuhr, bestreitet die Saison mit dem Schweden Alexander Lundh, der aus der Supersport-WM kommt, in die er in den vergangenen beiden Jahren als 16. abschloss.

Marc Marquez

Marc Marquez verpasste den Moto2-Titel im Vorjahr nur knapp Zoom

Neben Marquez und den beiden Aspar-Piloten zählen Tom Lüthi, Bradley Smith, Simone Corsi, Andrea Iannone, Johann Zarco und Scott Redding zu den potenziellen Siegkandidaten. Interessant wird sein, wie sich das Kräfteverhältnis der Hersteller entwickelt. 2011 gab es nur geringe Unterschiede. In der anstehenden Saison vertrauen aber deutlich mehr Teams auf das Kalex-Fahrgestell als 2011.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!