Starkes Austin-Qualifying für Intact: Schrötter auf Pole, Lüthi auf P4

Marcel Schrötter erringt im Qualifying zum Moto2-Rennen in Austin seine zweite Pole-Position 2019, während Tom Lüthi mit Technikpech die erste Reihe verpasst

(Motorsport-Total.com) - Der Qualifying-Tag der Motorrad-WM am Circuit of The Americas in Austin war verrückt. Nach Wetterkapriolen am Vormittag und Absage der dritten Freien Trainings aller Klassen ging das Qualifying der Moto2-Klasse am späten Nachmittag dann doch auf trockener Piste über die Bühne.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Austin-Pole für Marcel Schrötter: Wann klappt es mit dem ersten Sieg? Zoom

Das Intact-Team hat mit seinen beiden Piloten Marcel Schrötter und Tom Lüthi den ersten und den vierten Startplatz an Land gezogen. Für Schrötter ist es nach dem Saisonauftakt in Katar nun die zweite Pole-Position der Saison 2019 und gleichzeitig die zweite seiner Karriere.

"Um ehrlich zu sein, war das heute nicht einfach", gesteht Schrötter. " Ich habe versucht, von Anfang an richtig Gas zu geben, habe aber gleich am Anfang einen Fehler gemacht, wie einige andere Fahrer auch. Dann habe ich probiert, eine komplette Runde fehlerfrei zu fahren und bin sehr froh, dass mir das am Ende auch gelungen ist." Für den Renntag hofft der Polesetter auf weniger Wind als es während des Qualifyings der Fall war.

Lüthi mit Technikpech auf schnellster Runde

Teamkollege Lüthi hielt in Q2 zunächst die Bestzeit, bis er von Schrötter übertrumpft wurde. Bei seiner eigenen Schlussattacke hatte Lüthi das Pech, dass ihm ein Gang heraussprang. So wurde es statt des möglichen ersten oder zweiten Startplatzes für den Schweizer "nur" der vierte und damit der erste in der zweiten Reihe.

"Mir ist in der schnellsten Runde der Gang herausgesprungen. Deshalb bin ich enttäuscht. Sonst ist der Speed da, was schon mal wichtig ist", meint Lüthi, um anzufügen: "Unser Grund-Speed für das Rennen ist sehr hoch und ich glaube wirklich, dass wir wieder ganz vorn mitfahren können, auch über die Distanz. Ich glaube, dass ich den Abstand zu Marcel verkleinern konnte - nicht nur in der Zeitenliste, sondern auch allgemein."

Bei den bisherigen zwei Saisonrennen in Katar und Argentinien gab es für die Intact-Piloten Schrötter und Lüthi zwei Podestplätze sowie einen sechsten Platz und einen Ausfall. Die Ausgangspositionen für weitere Podestplätze sind gut, auf einen Sieg warten in Intact-Diensten beide noch, wobei Schrötter im Gegensatz zu Lüthi überhaupt noch nie gewonnen hat.

Neueste Kommentare