Schrötter steigert sich bei Europaauftakt
Marcel Schrötter freute sich am Freitag in Jerez über einen ersten Teilerfolg - Der 21-Jährige startete stärker als zuletzt in einen Grand Prix der Moto2-Klasse
(Motorsport-Total.com) - Endlich konnte Marcel Schrötter mit den ersten Sitzungen eines Rennwochenendes zufrieden sein, nachdem er bei den ersten drei Grand Prix zumeist eher mühsam in das Wochenende gestartet war. Für Schrötter lief es heute auf dem südspanischen Circuito de Jerez bei hochsommerlichen Bedingungen so gut, dass er über seine Platzierung in der Zeitenliste der zweiten Session sogar selbst etwas überrascht war.

© Tech 3
Moto2-Pilot Marcel Schrötter war in Jerez am Freitag richtig gut unterwegs Zoom
Der Tech-3-Pilot wurde Neunter, verfehlte seine Vormittagszeit allerdings um eine Zehntelsekunde, weshalb er den Freitag mit der 14.-schnellsten Rundenzeit beendete. Er erklärt: "Das war ein Auftakt ganz nach meinem Geschmack. Genau so eine Steigerung am ersten Trainingstag habe ich mir vorgenommen."
"Dabei habe ich gar nicht damit gerechnet so weit vorne zu landen, nämlich ausgerechnet hier, wo doch aufgrund der zwei Wintertests bei guten Bedingungen im vergangenen Februar und März alle gut vorbereitet hierher zurückgekommen sind. Umso besser eben für mich, und ich freue mich wirklich über das heutige Ergebnis, denn normalerweise befinden wir uns erst am Samstag auf diesem Level."
Schrötter verspricht: "Das soll aber nicht alles gewesen sein an diesem Wochenende. Nach dieser Performance spekuliere ich nun mit einem Startplatz zumindest in den ersten drei Reihen. Schade, dass ich meine Zeit aus dem ersten Training am Nachmittag um eine Zehntel verpasst habe, ansonsten wäre ich jetzt schon unter den ersten Zehn platziert."
"Aber wegen der Hitze war es schwierig, sich zu steigern. Das haben auch nur wenige erreicht. Jedenfalls haben wir mit diesem ersten Trainingstag optimale Voraussetzungen für das restliche Wochenende geschaffen, und wir können weiter an der Abstimmung feilen. Dann ist bestimmt noch einiges drin."

