Rabat auch im Warmup an der Spitze
Pole-Setter Esteve Rabat markiert auch im Warmup die Bestzeit - Der Schweizer Tom Lüthi ist dem Spanier in Sepang dicht auf den Fersen
(Motorsport-Total.com) - Das Aufwärmtraining für den Grand Prix von Malaysia zeigte das gleiche Bild wie im Qualifying: Esteve Rabat (Kalex) fuhr die schnellste Runde in 2:08,191 Minuten und untermauerte seine Favoritenrolle für das Rennen. Auf Platz zwei folgte erneut der Schweizer Tom Lüthi (Suter), der um 0,102 Sekunden langsamer als Rabat war. Pol Espargaro fuhr mit seiner Pons-Kalex die drittschnellste Zeit. Es ging eng zu, denn die ersten 14 Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde.

© FGlaenzel
Esteve Rabat hat sich nach den Trainingsbestzeiten zum Favoriten gemacht Zoom
Einen positiven Start in den Renntag hatte auch Scott Redding (Kalex), der auf Platz vier fuhr. Im Rennen wird der Brite von Platz zehn starten, denn auf den beiden langen Geraden verliert Redding aufgrund seiner Körpergröße und seinem Gewicht die entscheidende Zeit. Dahinter folgten Aragon-Sieger Nicolas Terol (Suter), Mika Kallio (Kalex) und Xavier Simeon (Kalex). Ebenfalls in die Top 10 schafften es Takaaki Nakagami (Kalex), Johann Zarco (Suter) und Wildcard-Starter Hafizh Syahrin (Kalex).
Die beiden deutschen Starter machen sich Hoffnungen auf WM-Punkte. Im Warmup waren sie auch in den ersten 15 zu finden. Marcel Schrötter (Kalex) hatte neun Zehntelsekunden Rückstand auf Rabat und wurde 13. Sandro Cortese (Kalex) war einen Tick langsamer und kam auf Rang 15. Dominique Aegerter (Suter) kratzte als Zwölfter an den Top 10.

