Oldie-Sensation: McWilliams gibt Comeback mit 50

Im gestanden Alter von 50 Jahren gibt Jeremy McWilliams ein Comeback in der Motorrad-Weltmeisterschaft: Der Brite bestreitet in Silverstone das Moto2-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Seit dem gescheiterten MotoGP-Projekt von Ilmor tauchte Jeremy McWilliams nicht mehr als Fahrer im MotoGP-Paddock auf. Zuletzt war der Brite am Katar-Wochenende 2007 mit von der Partie, musste nach einem heftigen Sturz im Qualifying aber auf den Rennstart verzichten. Anschließend zog sich McWilliams von der Bühne der Weltmeisterschaft zurück, wenngleich er nie offiziell seinen Rücktritt verkündete.

Titel-Bild zur News: Jeremy McWilliams

Jeremy McWilliams fährt das Moto2-Rennen in Silverstone für Brough Superior Zoom

Wenn die Motorrad-WM am letzten August-Wochenende ihre Zelte in Silverstone aufschlägt, um den Grand Prix von Großbritannien auszutragen, wird McWilliams ein überraschendes Comeback geben. Mittlerweile ist der in Belfast, Nordirland geborene Sieger des 250er-Rennens von Assen 2001stolze 50 Jahre alt.

In Silverstone bestreitet McWilliams das Rennen der Moto2-Klasse. Der Oldie sitzt dabei auf einer Maschine der britischen Nobelmarke Brough Superior, die beim Heimrennen mit einer Wildcard am Start ist. Für Brough Superior wird es das Debüt in der Motorrad-Weltmeisterschaft sein, für McWilliams eine Rückkehr nach siebeneinhalb Jahren Abwesenheit.

Dabei hat McWilliams Glück. Das Moto2-Reglement besagt nämlich, dass die Starterlaubnis am Ende jenes Jahres, in dem der Fahrer das Alter von 50 Jahren erreicht, ausläuft. McWilliams feierte seinen Ehrentag am 4. April dieses Jahres. Im britischen Mallory Park hat er die Carbon 2 von Brough Superior bereits getestet.