Moto2 Sachsenring: Mattia Pasini erobert die Pole-Position

Zum ersten Mal in der Moto2-Geschichte stehen drei Italiener in der ersten Startreihe - Marcel Schrötter fällt im Qualifying zurück und qualifiziert sich als Neunter

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung über die besten Startplätze für den Grand Prix von Deutschland fiel in der Moto2-Klasse schon zu Beginn des Qualifyings. Gleich in den ersten Minuten gingen viele Fahrer auf dem Sachsenring auf Zeitenjagd. Diese Taktik zahlte sich aus, denn die ersten acht Startplätze blieben nach den ersten Minuten unverändert, denn die Asphalttemperatur kletterte auf bis zu 50 Grad Celsius (zum Ergebnis).

Titel-Bild zur News: Mattia Pasini

Mattia Pasini führt eine komplett italienische erste Startreihe an Zoom

Die Pole sicherte sich Mattia Pasini mit 1:23.787 Minuten. Nach Mugello steht der Italiener zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem besten Startplatz. Daneben werden sich die beiden Nachwuchsfahrer von VR46 aufstellen. Luca Marini eroberte vor Francesco Bagnaia, der die Weltmeisterschaft anführt, den zweiten Platz. Die komplette erste Reihe war nicht nur in der Hand von Kalex-Fahrern, sondern auch zum ersten Mal in der Moto2-Geschichte eine reine italienische Angelegenheit.

Bester KTM-Fahrer war Sam Lowes als Vierter. Das Ajo-KTM-Team konnte dagegen die Schwäche im Qualifying nicht beheben. Brad Binder, der seinen Vertrag verlängert hat, schaffte als Zehnter noch halbwegs den Anschluss an die Spitzengruppe, aber Miguel Oliveira hat als 15. eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Überholen ist auf dem engen und kurvigen Sachsenring deutlich schwieriger als auf schnelleren Pisten wie Mugello oder Barcelona.

Schrötter beim Heimrennen in dritter Startreihe

Das deutsche IntactGP-Team konnte die Spitzenergebnisse der Freien Trainings nicht ganz bestätigen. Marcel Schrötter fuhr seine persönliche Bestzeit in seiner zehnten Runde. Das brachte ihn auf Platz neun am Ende der dritten Reihe. Auf Pasini fehlten ihm 0,315 Sekunden. Eine Reihe vor Schrötter wird sich dessen Teamkollege Xavi Vierge als Sechster aufstellen.

Wie erwartet herrschten im Moto2-Qualifying extrem enge Abstände. 24 Fahrer befanden sich in einer Sekunde. Dabei war auch Kiefer-Pilot Dominique Aegerter (KTM). Der Schweizer qualifizierte sich für Startplatz 23. Eine schwierige Ausgangsposition hat auch Speed-Up-Fahrer Fabio Quartararo. Nach einem frühen Sturz in Kurve 3 musste der Franzose spät angreifen und schaffte noch Position 18.

Marcel Schrötter

Marcel Schrötter konnte die Spitzenposition vom Training nicht halten Zoom

Der Italiener Stefano Manzi (Suter) verliert seinen 27. Startplatz. Da er im Freitagstraining einen Sturz von Federico Fuligni (Kalex) ausgelöst hat, wird er um drei Positionen zurückversetzt. Er wird damit als 30. ins Rennen gehen. Niki Tuuli (Kalex) muss den Grand Prix komplett auslassen, weil seine in Assen verletzte linke Hand im Training zu große Schmerzen bereitete (zur Startaufstellung).

Das Moto2-Rennen über 28 Runden startet am Sonntag um 12:20 Uhr.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt