Moto2-Qualifying in Jerez: Premieren-Pole für Baldassarri

Der Italiener Lorenzo Baldassarri erobert in Jerez hauchdünn vor Alex Marquez seine erste Pole-Position - Marcel Schrötter landet mit Schmerzen im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Lorenzo Baldassarri (Kalex) hat sich in Jerez de la Frontera (Spanien) die erste Pole-Position seiner Karriere gesichert. Der Italiener bestimmte schon im dritten Freien Training das Tempo in der Moto2-Klasse und legte die Latte im Qualifying noch eine Stufe höher. Baldassarri stellte mit 1:41.925 Minuten die schnellste je auf dieser 4,4 Kilometer langen Strecke gefahrene Runde auf. Es war aber knapp, denn Lokalmatador Alex Marquez (Kalex) kam Baldassarri bis auf 0,071 Sekunden nahe.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Baldassarri

Zum ersten Mal wird Lorenzo Baldassarri von der Pole-Position starten Zoom

Die erste Startreihe komplettierte Francesco Bagnaia (Kalex) als Dritter (das komplette Qualifying-Ergebnis). Bagnaia gewann in diesem Jahr schon zwei Rennen und kam als WM-Führender zum Europa-Auftakt nach Andalusien. Ein turbulentes Qualifying erlebte Jorge Navarro (Kalex). Einerseits sicherte sich der Spanier Platz vier, aber er rutschte einmal in "Dry Sack" ins Kiesbett. Bester KTM-Pilot war Brad Binder auf Platz fünf. Moto3-Weltmeister Joan Mir (Kalex) folgte trotz einer Magenverstimmung als Sechster.

Die beiden Deutschen spielten im Spitzenfeld keine Rolle. Marcel Schrötter stieg trotz seiner Schulterverletzung auf seine Kalex und drehte im Qualifying 18 Runden. Seine schnellste Runde fuhr Schrötter schon in seinem siebten Umlauf. Das bedeutete Platz 17. Sein Rückstand betrug 0,8 Sekunden. Das zeigt, wie eng es in der mittleren Klasse wieder zuging. 20 Fahrer befanden sich in einer Sekunde.

Lukas Tulovic steigert sich noch einmal deutlich

Rookie Lukas Tulovic (KTM) qualifizierte sich für seinen ersten Grand Prix als 24. Der Deutsche, der im Kiefer-Team den verletzten Dominique Aegerter vertritt, konnte sich im Qualifying noch einmal deutlich steigern und seine bisher schnellste Runde an diesem Wochenende fahren. Seinen Rückstand auf die Spitze reduzierte Tulovic auf 1,3 Sekunden. Damit war er schneller als neun weitere Fahrer.

Das Qualifying bescherte vielen Teams auch genug Schrott. Vor allem Kurve 9 kristallisierte sich als kritische Stelle heraus. Dort stürzten unter anderem Steven Odendaal (NTS), Eric Granado (Suter), Sam Lowes (KTM), Mattia Pasini (Kalex), Iker Lecuona (KTM), Xavi Cardelus (Kalex), Hector Garzo (Tech 3) und Federico Fuligni (Kalex).

Auch Miguel Oliveira stürzte in Kurve 9 ins Kiesbett. Der KTM-Werksfahrer erlebte bisher ein schwieriges Wochenende und zeigte nie die Pace, um im Spitzenfeld mitzumischen. Mit fast sieben Zehntelsekunden Rückstand landete Oliveira, der im nächsten Jahr für Tech-3-KTM MotoGP fahren wird, nur auf dem 14. Startplatz. Das Moto2-Rennen über 23 Runden startet am Sonntag um 12:20 Uhr.

Neueste Kommentare