powered by Motorsport.com

Moto2 FT2 Valencia 2022: Ai Ogura hat Rückstand auf Augusto Fernandez

Das Ajo-Duo Pedro Acosta und Augusto Fernandez dominiert auch das Nachmittagstraining - Ai Ogura fehlen neun Zehntelsekunden - Marcel Schrötter 20.

(Motorsport-Total.com) - Das Ajo-Team setzte die Dominanz auch beim zweiten Moto2-Training für das Saisonfinale in Valencia (Spanien) fort. Pedro Acosta stellte mit 1:34.948 Minuten Tagesbestzeit auf. Augusto Fernandez folgte als Zweiter. WM-Verfolger Ai Ogura hatte Rückstand und wurde im Gesamtergebnis Elfter.

Titel-Bild zur News: Ai Ogura

Ai Ogura fehlten neun Zehntelsekunden auf seinen WM-Gegner Zoom

Im Laufe des Nachmittags ließ der Wind wieder etwas nach. Auch beim Moto2-Training war der Himmel wolkenlos und herrlich blau. Es wurden am Nachmittag 25 Grad Celsius Lufttemperatur gemessen. Die Vormittagszeiten wurden rasch unterboten.

Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie in FT1. Ogura fehlte rund eine Sekunde auf das Ajo-Duo Acosta und Fernandez. Der Japaner konnte seinen Rückstand zwar etwas verringern, war im Renntrimm aber sehr weit weg.

Für Niccolo Antonelli setzte sich das schwierige Rookie-Jahr bis zum Schluss fort. Der Italiener war schon am Vormittag gestürzt und rutschte nun in Kurve 1 aus. Antonelli hat bisher keinen einzigen WM-Punkt gesammelt. Er behält trotzdem im nächsten Jahr seinen Platz.

Eine Viertelstunde später stürzte Mattia Pasini, der im RW-Racing-Team den verletzten Barry Baltus vertrat, an der gleichen Stelle. In diesem Moment fuhr Antonelli wieder aus der Boxengasse. Es kam fast zu einem Unfall zwischen den beiden Italienern.

Die Schlussphase verlief ruhig, eine große Zeitenjagd blieb aus. Acosta hatte die Bestzeit schon in seiner siebten von 20 Runden aufgestellt. Mit einer Zehntelsekunde Rückstand folgte Fernandez als Zweiter. Diese Zeit war aber langsamer als seine FT1-Zeit.

Im Gesamtklassement war Fernandez dennoch ebenfalls Zweiter. Er war der einzige Fahrer, der am Nachmittag seine persönliche Bestzeit nicht unterboten hat. Trotzdem war sein Vorsprung auf Ogura aus seiner Sicht beruhigend groß.

Der Japaner beendete den Freitag mit 0,905 Sekunden Rückstand als Elfter. Ogura geht mit einem Rückstand von 9,5 WM-Punkten auf Fernandez ins WM-Finale. Erster Verfolger des Ajo-Duos war Alonso Lopez mit dem Boscoscuro-Chassis.

Ab Platz vier reihten sich Jake Dixon, Somkiat Chantra, Pasini, Tony Arbolino, Cameron Beaubier, Borja Gomez und Albert Arenas ein. Hinter Ogura halten noch Fermin Aldeguer, Aron Canet und Alex Escrig die provisorischen Q2-Plätze.

Speziell im Mittelfeld waren die Zeitabstände sehr eng. Marcel Schrötter hatte 1,2 Sekunden Rückstand und war damit auf Platz 20 zu finden. Der Deutsche bestreitet sein letztes Moto2-Wochenende, bevor er in die Supersport-WM wechselt.

Das dritte Moto2-Training beginnt am Samstag um 10:55 Uhr. Ab 15:10 Uhr steht das letzte Qualifying des Jahres auf dem Programm.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!