Moto2 FT1 in Australien: Marcel Schrötter startet mit Bestzeit

Der Deutsche Marcel Schrötter setzt sich auf Phillip Island an die Spitze - Die Titelrivalen Francesco Bagnaia und Miguel Oliveira sind eng beisammen

(Motorsport-Total.com) - Das erste Freie Training der Moto2-Klasse ging auf Phillip Island in Australien auf trockener Strecke über die Bühne. Erst in den letzten zwei Minuten fielen vereinzelt Regentropfen. Da waren die schnellsten Zeiten aber bereits absolviert. Und der Deutsche Marcel Schrötter (Kalex) zeigte einmal mehr, dass er sich in der Saison 2018 im Spitzenfeld etabliert hat. Sechs Minuten vor Ablauf der Zeit stellte er mit 1:33.788 Minuten die Bestzeit auf (zum kompletten FT1-Ergebnis).

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter, Luca Marini

Marcel Schrötter fuhr in der Schlussphase die schnellste Zeit der Session Zoom

Damit fehlte Schrötter etwas mehr als eine Sekunde auf die bestehenden Rundenrekorde. Erster Verfolger des Deutschen war KTM-Pilot Brad Binder. Routinier Mattia Pasini (Kalex) belegte Rang drei. Dahinter folgten die beiden WM-Konkurrenten auf den Positionen vier und fünf. Francesco Bagnaia (Kalex) war um 0,051 Sekunden schneller als Miguel Oliveira. In der Weltmeisterschaft hat Oliveira 37 Punkte Rückstand. Im Vorjahr gewann der Portugiese auf Phillip Island.

Die Zeitabstände im Feld waren für Moto2-Verhältnisse relativ groß. "Nur" elf Fahrer befanden sich in einer Sekunde. In diesem Paket war auch der Schweizer Dominique Aegerter (KTM) als Neunter dabei. Sein Landsmann Jesko Raffin (Kalex) belegte Platz 18. Für den verletzten Bo Bendsneyder springt an diesem Wochenende Ex-MotoGP-Fahrer Bryan Staring bei Tech 3 ein. Der Australier musste sich erst auf das Motorrad einstellen und wurde 27.

Keine Rundenzeit stellte Lokalmatador Remy Gardner auf. Der Sohn von Ex-Weltmeister Wayne flog schon in seiner ersten fliegenden Runde in Kurve 11 per Highsider von seiner Tech 3. Auch Stefano Manzi (Suter) zeigte seinen obligatorischen Sturz in Kurve 10. In Kurve 4 rutschte Sam Lowes aus (KTM). Und Jorge Navarro (Kalex) pflügte zunächst durch ein Kiesbett und ging später ebenfalls in Kurve 4 zu Boden (Die ganze Action im Ticker nachlesen!).

Die Moto2-Klasse ist ab 06:30 Uhr deutscher Zeit für das zweite Training wieder auf der Strecke.

Neueste Kommentare