• 18.10.2011 16:43

  • von Lennart Schmid

Marquez: Entscheidung über Zukunft fällt in Malaysia

Vor dem Grand Prix in Sepang sorgt sich Marc Marquez um seine Fitness - Verkündet der 125er-Champion am Wochenende seinen Wechsel in die MotoGP?

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem dritten Platz beim Grand Prix von Australien hat Marc Marquez die Führung in der Moto2-Weltmeisterschaft wieder an Stefan Bradl abgeben müssen. Doch vor dem Hintergrund seiner bravourösen Aufholjagd beim Rennen auf Phillip Island und des geringen Punkteabstands zwischen den beiden WM-Protagonisten (drei Punkte) stehen die Chancen des Spaniers auf den Titelgewinn nach wie vor bestens.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez gibt am Wochenende bekannt, wo er 2012 fahren wird

"Nach einem intensiven Wochenende fangen wir in Malaysia wieder von vorne an", kündigt Marquez an. "Bei den 125ern ist Sepang sehr gut gelaufen, deshalb hoffe ich, dass ich dort auch in der Moto2 Spaß haben werde. Es ist ein Grand Prix, bei dem man körperlich sehr gut vorbereitet sein muss. Auch wenn ich nach wie vor ein paar Prellungen habe, hoffe ich, dass ich bei 100 Prozent sein werde."

Auf dem rund 5,5 Kilometer langen Sepang International Circuit kommt es vor allem auf reichlich Motorleistung an. "Der letzte Sektor hat sehr lange Geraden, da wird es wichtig sein, eine sehr gute Motorenabstimmung zu haben", weiß Marquez. Aber auch das Wetter spielt so nah im Äquator eine gewichtige Rolle. "Man muss immer die plötzlichen und häufigen Regenschauer berücksichtigen. Sie können die Streckenverhältnisse von einem Moment auf den anderen verändern."

Stichwort Veränderung: Am Rande des Grand Prix wird sich Marquez auch darüber äußern, ob er bereits zur kommenden Saison in die MotoGP wechselt oder nicht. Bislang beteuerte der 18-Jährige stets, dass ein Wechsel in die "Königsklasse" für ihn noch zu früh käme. Doch Marquez' Hauptsponsor Repsol hat bei Honda bereits eine RC213V für 2012 reserviert.