• 01.10.2011 12:37

Lüthi nach Startplatz zwei: "Alles probiert"

Der Schweizer Tom Lüthi hat sich Startplatz zwei in Motegi erkämpft - Für das Rennen setzt er gegen Marc Marquez auf seinen konstant schnellen Rhythmus

(Motorsport-Total.com) - Tom Lüthi erkämpfte sich im Qualifikationstraining zum Grand Prix von Japan den zweiten Platz und hat damit eine ideale Ausgangsposition fürs Rennen am Sonntag. Der spanische Teenager Marc Marquez war in der entscheidenden letzten Runde zwar um knapp zwei Zehntelsekunden schneller und sicherte sich seine siebte Pole-Position der Saison. Doch Lüthi, der im Freien Training am Vormittag eine weitere Bestzeit vorgelegt hatte, setzt auf die gute Abstimmung seiner Suter MMXI und seinen hohen Rhythmus über eine lange Distanz. "Marc ist sehr stark. Doch ich sage nicht von vornherein, dass er morgen wegfahren wird", zeigt sich Lüthi kämpferisch.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Von Beginn an mischte der Schweizer Tom Lüthi in Motegi vorne mit

"Der Marc war sehr stark, auch heute wieder. Ich habe schon ein wenig mit der Pole-Position geliebäugelt, denn die Pace dazu war da. Zum Schluss habe ich auch alles probiert und bin ein hohes Risiko eingegangen, doch es hat nicht ganz geklappt, denn Marquez war wieder ein Tickchen schneller. Er ist sehr stark, hat einen Riesenlauf, aber jetzt schauen wir einmal, wie sich das Rennen entwickeln wird."

"Ich glaube nicht, dass er morgen ohne weiteres wegfahren kann. Wir schauen uns immer noch die Daten an, woran wir arbeiten müssen, denn die Zeiten sind heute Nachmittag brutal schnell geworden, was natürlich kleine Anpassungen bei der Abstimmung nach sich zieht. Doch generell sieht es gut aus. Ich fühle mich gut und bin sehr zuversichtlich, dass wir ein gutes Rennen fahren und unsere Pace durchhalten können."

Folgen Sie uns!

Anzeige