Lüthi mit Startplatz zwei zufrieden
Der Schweizer Tom Lüthi verpasste in Le Mans die Pole-Position hauchdünn - Für den Sonntag wünscht sich der 25-Jährige ein Trockenrennen
(Motorsport-Total.com) - In einem vom Wetter beeinflussten und spannenden Qualifying in Le Mans verpasste Tom Lüthi seine zweite Pole-Position in diesem Jahr hauchdünn. Nachdem Konkurrent Marc Marquez gestürzt war, griff Lüthi rund zehn Minuten vor Ablauf der Zeit noch einmal richtig an. Er war einer der wenigen Fahrer, denen noch eine Verbesserung gelang. Lüthi war mit schnellen Zwischenzeiten unterwegs, doch am Ende reichte es um 0,029 Sekunden nicht. Dennoch freute sich der Fahrer vom Paddock-GP-Team über Platz zwei, denn es ist eine gute Ausgangsposition für den Grand Prix, den er in der 125er-Klasse bereits gewinnen konnte.

© Paddock GP Racing
Tom Lüthi musste sich im Qualifying nur knapp geschlagen geben
"Heute war es sehr schwierig. Es war nicht komplett trocken und ich musste viel Risiko nehmen, um die letzte Runden hinzulegen", schildert der 25-Jährige. "Mit Platz zwei bin ich sehr zufrieden. Trotzdem würde ich mich über ein trockenes Rennen freuen, weil es dann sicher mehr Spaß macht. Viele Fahrer können in der Spitzengruppe fahren und wir werden sicher schöne Kämpfe sehen. Die Wettervorhersage sieht leider nicht so gut aus. Wir müssen einfach abwarten."
Die erste Reihe komplettierte Pol Espargaro, der gemeinsam mit Lüthi und Marquez zu den bestimmenden Fahrern in der noch jungen Saison zählt. In der WM führt Marquez neun Punkte vor Espargaro. Lüthi ist Dritter und hat einen Rückstand von 27 Zählern. Ein Regenrennen könnte am Sonntag viel durcheinanderwirbeln.

