• 05.11.2011 22:23

Lüthi mit Risiko in Startreihe zwei

Der Schweizer Tom Lüthi hat sich in Valencia trotz Nieselregen einen Startplatz in der zweiten Reihe gesichert - Es ging nur mit viel Risiko

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Grand Prix von Valencia hatten die Piloten der Moto2-Klasse nur drei trockene Runden zur Verfügung. Dann begann es zu nieseln, und als der Regen kurz darauf stärker wurde, war an eine Zeitverbesserung nicht mehr zu denken. Vorne lagen am Schluss diejenigen Piloten, die die Wetterverhältnisse richtig eingeschätzt und von Beginn an konsequent Druck gemacht hatten.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Der Schweizer Tom Lüthi hat zuletzt das Rennen in Sepang gewonnen

Tom Lüthi war einer von ihnen: Der Schweizer legte in seiner vierten Runde, als bereits Wassertropfen vom Helmvisier perlten und die Strecke rutschig zu werden begann, eine Top-Zeit hin und sicherte sich als Sechster einen Platz in der zweiten Startreihe. "Bei diesen Bedingungen einen guten Startplatz zu sichern, ging natürlich nur mit viel Risiko."

"Man geht raus, hat laufend Tropfen auf dem Visier und fühlt, wie es schmiert und rutscht. Ich habe die Fahrer vor mir beobachtet, und so lange die noch schnell fuhren, habe auch ich aufs Tempo gedrückt. Irgendwann wurde es aber zu viel und es war Feierabend", beschreibt Lüthi. "Allerdings war danach auch nicht genügend Wasser auf der Piste, um an einer vernünftigen Regenabstimmung zu arbeiten. Jetzt müssen wir abwarten, was das Wetter morgen macht und entsprechend reagieren"

Cheftechniker Alfred Willeke hofft auf ein trockenes Rennen: "In den ersten paar Runden hat jeder Gas gegeben, um sich eine vernünftige Startposition zu sichern. Tom ist das mit der zweiten Reihe zufriedenstellend gelungen. Wir haben später noch diskutiert, ob es Sinn macht, bei den halb-nassen Bedingungen etwas am Setup auszuprobieren, aber dazu war es nie nass genug. Wir hoffen für morgen auf ein trockenes Rennen, doch das wird wohl ähnlich durchwachsen werden wie in den letzten Tagen."