Leopard: Kent & Oliveira führen ihr Duell in der Moto2 fort

Der teaminterne Kampf zwischen dem Moto3-Weltmeister und dem Vizeweltmeister wird mit Spannung erwartet: Bleibt es harmonisch oder wird es hitzig zugehen?

(Motorsport-Total.com) - Sechs Punkte trennten Danny Kent und Miguel Oliveira nach 18 Moto3-Rennen im Vorjahr. In der bevorstehenden Saison sind die beiden ehemaligen Moto3-Piloten Teamkollegen. Kent blieb der Leopard-Crew treu, Oliveira wechselte von Aki Ajo zu Leopard. Am vergangenen Samstag fand in Valtopina in Umbrien (Italien) die offizielle Teampräsentation des Leopard-Moto2-Teams statt.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira, Danny Kent

Miguel Oliveira (44) und Danny Kent lieferten sich 2015 ein spannendes Duell Zoom

"Wir freuen uns auf die Saison 2016 in der Moto2-Klasse. Es wird mit Sicherheit eine hart umkämpfte Meisterschaft, allerdings haben wir mit Danny und Miguel zwei Topfahrer sowie bestes Material zur Verfügung", bemerkt Teamchef Stefan Kiefer, der von Kalex Spitzenmaterial bekommt. Leopard erhält zwei 2016er-Maschinen und ist damit bestens gerüstet für die neue Saison.

"Unser Ziel ist es, gut vorbereitet in die Saison zu gehen, Platzierungen zwischen sechs und zehn sollten von Beginn an möglich sein" ist Kiefer überzeugt. "Ich hoffe, die Witterungsbedingungen in dieser Woche in Jerez anlässlich des ersten IRTA-Tests lassen es zu, dass wir jeden Tag nutzen und gut trainieren können." Vor dem Saisonauftakt am 20. März stehen noch zwei Dreitages-Tests auf dem Plan.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wir müssen noch viel lernen sowie auch vieles testen. Doch insgesamt betrachtet bin ich der Meinung, dass wir für diese Saison sehr gut aufgestellt sind. Der Wechsel in die Moto2 aus der Sicht unserer beiden Fahrer ist die logische Konsequenz der eingefahrenen Resultate 2015", betont Kiefer. "Aus Sicht von Leopard war es ebenfalls logisch die Teamstruktur von Kiefer für dieses Projekt zu wählen, nämlich aufgrund unserer Erfahrungswerte und Erfolge in den Jahren 2010 und 2011."

Moto3-Weltmeister Kent fiebert dem neuen Abenteuer mit Leopard und Kiefer entgegen: "Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison, besonders da ich mit dem gleichen Team in die Moto2 aufsteige, mit dem ich die Moto3 Weltmeisterschaft gewonnen habe. Wir hatten bereits einige Tests und es schaut alles sehr positiv aus", schildert der Brite, der bereits ein Jahr in der Moto2 fuhr.

"Ich hatte zwar 2013 mit dem Tech-3-Team schon ein Jahr in der Moto2, doch dieses Mal fühle ich mich in einer weitaus besseren Position. Ich bin in einem großartigen Team und zudem haben wir ein großartiges Bike. Ich blicke daher erwartungsvoll dieser neuen Herausforderung entgegen", so Kent.


Fotos: Team-Präsentation IntactGP


Teamkollege Oliveira möchte 2016 das nachholen, was er im Vorjahr knapp verpasste: Kent zu schlagen. "Es liegt auf der Hand, wenn man eine Referenz wie Danny hat, dass innerhalb des Teams etwas Konkurrenzkampf zu spüren ist. Doch das kann sich nur positiv auswirken, beschleunigt es doch unsere Fortschritte während der Saison", bemerkt der Portugiese.

"Natürlich pusht mich ein schneller Teamkollege, um selbst schneller zu werden und es wird auch andersrum so sein. Nichtsdestotrotz gehe ich eigentlich unbelastet in diese Saison, da ich noch so viele Dinge lernen muss und ich werde jede Möglichkeit nutzen von anderen Fahrern mir etwas abzuschauen", so der ehemalige KTM-Pilot.