• 11.03.2010 16:49

  • von Britta Weddige

Hernandez: Schneller Rookie aus Kolumbien

Blusens-Pilot Yonny Hernandez konnte bei den Wintertests der Moto2 durchaus beeindrucken - Er wird als Titelkandidat gehandelt, bleibt aber selbst bescheiden

(Motorsport-Total.com) - Bei den Wintertests der Moto2 mischte sich in den vorderen Regionen der Ergebnislisten ein Name unter die der Topfavoriten, den wohl eher Wenige auf der Rechnung hatten: Yonny Hernandez. Der Kolumbianer startet 2010 auf der Blusens-BQR in das Abenteuer Moto2. Und er hat gezeigt, dass er mit Größen wie den früheren MotoGP-Piloten Toni Elias oder Alex de Angelis durchaus Schritt halten kann.

Titel-Bild zur News:

Den Namen muss man sich merken: Yonny Hernandez mischt die Moto2 auf

Dabei muss sich Hernandez erst einmal mit seinem neuen Umfeld vertraut machen. Dann nachdem viele der Moto2-Starter auf zum Teil jahrelange Erfahrung aus den verschiedenen WM-Klassen zurückgreifen können, ist der Kolumbianer neu in der Szene. Mit seinen Testzeiten hat er aber dafür gesorgt, dass der Name Hernandez nun nicht mehr unbekannt ist.#w1#

Der Blusens-Rookie fuhr in Valencia die neuntschnellste Zeit, in Jerez war er dann am halbwegs trockenenen Sonntag sogar Zweitschnellster, rund eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit von Toni Elias (Gresini). "Beim ersten offiziellen Test in den Top 10 zu sein, ist sehr positiv, vor allem wenn man bedenkt, wie wenig ich auf der Maschine gefahren bin", sagt Hernandez gegenüber 'motogp.com' über seine Performance in Valencia. Zwar gab es dort Probleme mit Vibrationen und Traktion, aber die konnten gelöst werden.

In Jerez verzichtete Hernandez am verregneten ersten Tag darauf, auf die Strecke zu gehen. Dafür holte der 21-Jährige am zweiten Tag die zweitschnellste Zeit des gesamten Dreitagestests. Noch dazu konnte er wichtige Erfahrung im Nassen sammeln. Bei seinem ersten Test in Barcelona stürzte er bei solchen Bedingungen. Dafür läuft es im Trockenen bestens, auch wenn er noch über Vibrationen an der Front klagt.

Nach seinen Leistungen bei den Wintertests wird Rookie Hernandez nun sogar schon als potenzieller Titelkandidat gehandelt. Doch er selbst gibt sich bescheiden: "Dieses Jahr können wir gut sein. Das heißt aber nicht, dass wir gewinnen oder vorn sein können. Das kann man im Moment noch nicht sagen. Es ist mein erstes Jahr und es schon positiv, dass von den Zeiten her in den Top 10 bin."