Espargaro und Redding geben den Ton an

Pol Espargaro stellt in Assen im ersten Freien Training die Bestzeit vor Scott Redding auf - Dominique Aegerter glänzt mit Platz drei

(Motorsport-Total.com) - Pol Espargaro ist zurück an der Spitze: Nach seinem wichtigen Heimsieg in Barcelona startete der Spanier auch in Assen mit der Bestzeit. Der Kalex-Pilot fuhr im ersten Freien Training konstant die schnellsten Runden und setzte sich mit einer Runde in 1:38,988 Minuten auf Platz eins. Scott Redding (Kalex), der auf alle Fälle auch die Niederlande als WM-Führender verlassen wird, blieb Espargaro auf den Fersen. Der Brite war lediglich um 0,114 Sekunden langsamer.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro startete in Assen in Topform in das Wochenende Zoom

Dieses Duo war im ersten Training klar schneller als der Rest der Moto2-Elite. Im letzten Angriff drang Dominique Aegerter auf Rang drei nach vor. Damit war der Schweizer auch der beste Suter-Vertreter im Feld. Sein Rückstand auf Espargaro betrug 0,567 Sekunden. Hinter Aegerter lag das Feld wieder dichter beisammen. Die Plätze vier und fünf belegten Johann Zarco (Suter) und Xavier Simeon (Kalex).

Dahinter folgten Mika Kallio (Kalex), Esteve Rabat (Kalex) und Routinier Anthony West (Speed Up). Takaaki Nakagami (Kalex) und Randy Krummenacher (Suter) rundeten die Top 10 ab. Krummenacher lag als Zehnter bereits 1,2 Sekunden hinter Espargaro. Wie eng es auch in Assen in der Moto2 zugeht, zeigte sich bei Tom Lüthi (Suter). Der dritte Schweizer im Feld war zwar nur um zwei Zehntelsekunden langsamer als Krummenacher, doch das bedeutete Position 19.

Marcel Schrötter (Kalex) war ebenfalls im Mittelfeld als 17 zu finden. Moto3-Weltmeister Sandro Cortese (Kalex) drehte insgesamt 18 Runden. In seinem schnellsten Umlauf fehlten 1,6 Sekunden auf die Spitze. Er beendete den Trainingsauftakt auf Platz 22. Nennenswerte Zwischenfälle gab es in den 45 Minuten nicht. Lediglich Yuki Takahashi stürzte mit seiner Moriwaki ins Kiesbett.