Espargaro im Warmup Schnellster

Pol Espargaro hält im Aufwärmtraining in Assen knapp Marc Marquez in Schach - Tom Lüthi dringt als Dritter in die Spitzengruppe vor

(Motorsport-Total.com) - Im Warmup der Moto2 ging das enge Duell zwischen den Spaniern Pol Espargaro (Kalex) und Marc Marquez (Suter) weiter. Espargaro fuhr souverän und markierte die Bestzeit auf dem TT Kurs in Assen. Am Ende stand eine Zeit von 1:37.945 Minuten zu Buche. Marquez war um 26 Tausendstelsekunden langsamer, aber für den Vizeweltmeister, der von der Pole-Position starten wird, lief es nicht rund. Bereits zu Beginn stürzte er, konnte aber weiterfahren. Wenig später gab es einen heftigen Rutscher in der Zielschikane, den Maruez abfangen konnte, aber er pflügte durch das Kiesbett.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro

Pol Espargaro war knapp schneller als sein Landsmann Marc Marquez

Auf Platz drei meldete sich erstmals an diesem Wochenende Tom Lüthi (Suter). Bislang ist es für den Schweizer in den Niederlanden harzig gelaufen. Ins Rennen wird er als Zehnter starten. Nun gelangen Fortschritte bei der Abstimmung. Dennoch fehlten sieben Zehntelsekunden auf das Spitzenduo. Dahinter herrschten wieder gewohnt enge Abstände. Simone Corsi (FTR) reihte sich vor Bradley Smith (Tech 3) als Vierter ein.

Claudio Corti (Kalex), Alex de Angelis (FTR), Andrea Iannone (Speed UP), Johann Zarco (MotoBI) und Xavier Simeon (Tech 3) rundeten die Top 10 ab. Die beiden weiteren Schweizer waren nach dem starken Qualifying etwas weiter hinten zu finden. Dominique Aegerter (Suter) klassierte sich als 13. und Randy Krummenacher (Kalex) als 15. Der Deutsche Max Neukirchner (Kalex) begann den Renntag auf Platz 21.