Erste Pole-Position für Aegerter am Sachsenring

Ausgerechnet am Sachsenring hat sich Dominique Aegerter die erste Pole-Position seiner Karriere gesichert - Deutsche Piloten fahren den Erwartungen hinterher

(Motorsport-Total.com) - Dominique Aegerter hat sich am Sachsenring die erste Pole-Position seiner Moto2-Karriere gesichert. Der Schweizer verwies die beiden Marc-VDS-Piloten und WM-Führenden Mika Kallio und "Tito" Rabat mit einer Zeit von 1:24.761 auf die Ränge zwei und drei. Die deutschen Fahrer erlebten bei ihrem Heim-Grand-Prix derweil eine riesige Enttäuschung.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter wird am Sonntag erstmals von ganz vorne ins Rennen gehen Zoom

Marcel Schrötter (Tech 3) war als 14. bester Deutscher, stürzte allerdings in der Schlussphase des Qualifyings. Jonas Folger, der mit einer speziellen Lederkombi in den bayrischen Landesfarben antrat, kam nicht über den 20. Platz hinaus, Sandro Cortese darf das Rennen am Sonntag sogar nur vom 21. Startplatz aus in Angriff nehmen. Nina Prinz wurde 35. und damit Letzte, ihr Rückstand betrug fast vier Sekunden.

An der Spitze hatte es lange Zeit so ausgesehen, als könnte sich Kallio (Kalex) die Pole sichern, doch Aegerter (Suter) knabberte Runde um Runde am Vorsprung des Finnen und konnte in der Schlussminute schließlich die Führung übernehmen. Am Ende fehlten Kallio 0,124 Sekunden. "Das ist eine Schande, denn wir waren in allen Sitzungen schnell und standen auch im Qualifying ganz oben", berichtet Kallio.

"In den letzten Minuten haben wir es verloren, das ist für mich eine kleine Enttäuschung. Aber für das Rennen ist es egal, ob man von der Pole oder als Zweiter startet. Es ist wichtig, dass wir in der ersten Reihe stehen", sagt der Finne weiter. Teamkollege Rabat fügt hinzu: "Ich bin sehr glücklich mit diesem Qualifying, denn hier ist es sehr schwer, eine gute Qualifikation abzuliefern. Es ist sehr wichtig, in der ersten Reihe zu stehen, denn das Überholen ist hier sehr schwierig."

Marcel Schrötter

Enttäuschung für die vielen Fans: Marcel Schrötter war als 14. bester Deutscher Zoom

"Meine erste Pole-Position! Ich bin sehr glücklich" freut sich derweil Aegerter und ergänzt: "Ich bin etwas überrascht, denn ich pushe immer sehr hart. Der Kurs ist sehr eng und viele Fahrer versuchen dir zu folgen oder stören dich auf der Ideallinie. Am Ende habe ich einige freie Runden erwischt und konnte pushen." Rang vier ging an Vorjahressieger Jordi Torres (Suter), Franco Morbidelli (Kalex) wurde überraschend Fünfter.

Generell war es aus Schweizer Sicht ein gutes Qualifying. Mit Tom Lüthi auf Rang acht und Randy Krummenacher (beide Suter) auf Platz zehn schafften zwei weitere Eidgenossen den Sprung in die Top-10. Simone Corisi (Kalex), Johann Zarco (Caterham Suter) und Alex de Angelis (Suter) komplettieren als Sechster, Siebter und Neunter die ersten Zehn. Assen-Sieger Anthony West kam als bester Speed-Up-Pilot nicht über Rang 25 hinaus.