• 13.07.2013 20:34

Cortese: Von Startplatz 19 in den Heim-Grand-Prix

Sandro Cortese steigerte sich am Samstag, im Qualifying reichte es dennoch nur für Position 19 - Morgen feuert der Fanclub den Deutschen beim Heimspiel an

(Motorsport-Total.com) - Startplatz 19 in der siebten Reihe war zwar nicht das Qualifying-Ergebnis, was sich Sandro Cortese und sein Intact-GP-Team beim Großen Preis von Deutschland am Sachsenring erhofft hatten, dennoch sind er und seine Crew zuversichtlich, beim Heim-Grand-Prix erneut in die Punkte fahren zu können. Bei bestem Wetter und gut gefüllten Zuschauerrängen konnte Sandro seine Rundenzeit im Vergleich zu gestern um eine halbe Sekunde verbessern.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Zeit gut, Platzierung nicht: So lautete das Fazit von Sandro Cortese Zoom

In der Platzierung machte sich dies leider nicht bemerkbar. Zur Top 15 fehlten am Samstag weniger als anderthalb Zehntel, darum sind der Kalex-Pilot und sein Team zuversichtlich, dass im 29-Runden-Rennen am Sonntag wieder Punkte möglich sind.

"Von der Platzierung her ist es sicher nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber die Zeiten an sich waren eigentlich ganz gut", sagt Cortese. "Wir haben uns weiter gesteigert. Es hat einfach nur nicht für eine richtig schnelle Runde gereicht. Wir müssen jetzt sehen, dass ich morgen einen guten Start mache. 29 Runden sind lang, da kann Vieles möglich sein."


Fotos: Moto2 auf dem Sachsenring


"Es war wie immer eine sehr enge Angelegenheit. Diesmal hat das Glück gefehlt", meint
Jürgen Lingg, Teamchef und Technischer Leiter. "Beim letzten Mal konnten wir das eine Zehntel finden, was uns gleich vier, fünf Plätze nach vorne rutschen ließ. Von der Rundenzeit her, war das heutige Qualifying okay. Wir sind trotzdem ein wenig enttäuscht. Wir haben uns eigentlich mehr erwartet, aber das Rennen ist morgen und das geht über 29 Runden - da kann viel passieren. Von der Konstanz her, ist Sandro meiner Meinung nach ganz gut. Deshalb glaube ich, dass wieder Punkte drin sind."

Neben seiner Arbeit auf der Rennstrecke hatte der aktuelle Moto3-Weltmeister heute die Ehre, den drei Top-Platzierten von Rennen eins des Red-Bull-Rookies-Cups, der an diesem Wochenende im Rahmen des Deutschland-Grand-Prix stattfindet, die Sieger-Pokale zu überreichen. Um den 23-Jährigen im achten Saison-Rennen vor der Sommerpause zusätzlich anzufeuern, ist heute der offizielle Sandro-Cortese-Fanclub mit zwei Reisebussen aus seiner Heimatstadt Berkheim angereist.

Folgen Sie uns!