• 10.08.2014 22:28

Cortese jubelt über bestes Moto2-Ergebnis

Der Deutsche Sandro Cortese beginnt die zweite Saisonhälfte optimal: In Indianapolis erobert der Berkheimer mit Platz sechs sein bestes Moto2-Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Sandro Cortese sicherte beim Start in die zweite Saisonhälfte 2014 sein bislang bestes Moto2-Ergebnis. Nach einem Abbruch fuhr der Deutsche in Indianapolis als Sechster über die Ziellinie. Mit dem sechsten Platz in Indy beendete der 24-Jährige eine Serie von drei Ausfällen in Folge und konnte sich gleichzeitig über sein bestes Resultat in der mittelschweren Klasse freuen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese holte endlich ein kleines Erfolgserlebnis Zoom

Zweimal musste sich der Kalex-Pilot am Sonntag auf dem Indianapolis-Motor-Speedway beim Start von Platz sieben beweisen. Denn das Rennen wurde nach zwei kompletten Runden wegen eines Unfalls mit mehreren Fahrern abgebrochen und wurde dann kurze Zeit später als 16-Runden-Lauf erneut gestartet. Beide Male gelang es Cortese, seine Position zu verteidigen und den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren.

Erst beim Zweikampf mit dem Franzosen Johann Zarco riss der Kontakt zu den Spitzenfahrern ab. Der Berkheimer übernahm die Führung seiner Gruppe und konnte sich schließlich bis zur Zieleinfahrt erfolgreich gegen die Angriffe seiner Verfolger durchsetzen. "Ich bin mega happy, dass ich nach drei Nullern, endlich mal ins Ziel gekommen bin und mein bestes Moto2-Ergebnis holen konnte", freut sich Cortese über das Erfolgserlebnis.

"Ich denke, die Sommerpause hat gut getan, um den ganzen Stress, der in den vergangenen paar Monaten war, zu vergessen und mit freiem Kopf hierherzukommen. Wir sind jetzt da, wo wir eigentlich schon immer hingehören. Und ich denke, das ist eine perfekte Basis, auf die wir jetzt den Rest der Saison aufbauen können. Es kann nichts Besseres passieren, als mit der positiven Energie zurück nach Europa zu gehen. Es war ein sehr hartes Rennen bei extremen Bedingungen, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch war. Aber das haben wir gut gemeistert und jetzt freue ich mich auf nächste Woche."

Die zehn dazugewonnen Punkte ließen Cortese in der WM-Wertung auf den elften Rang nach oben rücken. Mit neuem Selbstvertrauen und positiver Energie geht es direkt zurück nach Europa, wo schon am kommenden Wochenende der Große Preis von Tschechien in Brünn (15. - 17. August) auf dem Programm steht - auf derselben Strecke, wo das Team Anfang Juni getestet hat.