• 10.10.2014 12:49

Cortese in Japan im vorderen Mittelfeld

Sandro Cortese ist nach zwei neunten Plätzen am Freitag in Japan zufrieden und hofft nun, dass er sich am Samstag und Sonntag noch weiter verbessern kann

(Motorsport-Total.com) - Sandro Cortese beendete die beiden Freien Trainings am Freitag in Japan jeweils auf dem neunten Platz. Er und seine Crew haben im Laufe des Tages verschiedene Setup-Einstellungen ausprobiert und damit in die richtige Richtung gearbeitet. Der Twin Ring Motegi zeigte sich am Freitag mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad Celsius von seiner freundlichsten Seite - vor allem im Vergleich zum vergangenen Jahr, als der komplette erste Trainingstag wegen Nebels nicht stattfinden konnte.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese belegte im zweiten Freien Training in Japan den neunten Platz Zoom

Die Morgen-Session verlief nicht ganz so rund für Cortese. Das Gefühl für das Motorrad passte noch nicht ganz und in seiner siebten Runde machte er einen kleinen Abstecher ins Kiesbett. Ungeachtet dessen verbesserte der Kalex-Pilot seine Zeit in der zweiten Hälfte der ersten Freien Trainingssitzung um eine Sekunde und wurde schließlich als Neuntschnellster gewertet.

Am Nachmittag konnte die Moto2-Mannschaft das Setup für Japan weiter optimieren. Cortese steigerte seine Rundenzeit um vier Zehntel und belegte mit 1:52.169 Minuten erneut den neunten Platz. "Wir haben über den Tag gute Fortschritte beim Setup erzielt und viel fürs Rennen gearbeitet", berichtet Cortese und ergänzt: "Ich konnte konstant schnelle Runden fahren und wir sind nicht ganz so weit von der Musik weg. Natürlich sind die ersten zwei sehr flott unterwegs, aber der Rest liegt relativ nah beieinander. Ich freue mich auf morgen, die Strecke macht Spaß und das Motorrad passt auch."

Teamchef Jürgen Lingg fügt hinzu: "Obwohl der Abstand etwas groß ist, bin ich zufrieden mit dem ersten Tag. Heute Morgen haben wir mit der Abstimmung ziemlich weit daneben gelegen. Wir haben uns dann aber peu à peu verbessert und ein paar Dinge ausprobiert, die gut funktionieren. Für morgen haben wir noch die eine oder andere Idee und dann sind wir ganz zuversichtlich."