• 27.02.2010 14:28

  • von Britta Weddige

Corsi heuert bei JiR an

Simone Corsi hat sich für die Moto2 entschieden und hat einen Zweijahresvertrag bei JiR unterschrieben - Teamchef Montiron plant auch für MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Die Fahrerpaarung von JiR für die neue Moto2 ist komplett. Nach Mattia Pasini wurde nun auch Simone Corsi unter Vertrag genommen. Das italienische Duo wird mit Chassis von TSR fahren. "Wir haben einen Vertrag für zwei Jahre mit einer Option auf ein drittes Jahr unterschrieben", wird Corsi von 'motogp.com' zitiert.

Titel-Bild zur News: Simone Corsi

Entscheidung gefallen: Simone Corsi startet 2010 mit JiR in der neuen Moto2

"Ich war einige Zeit zwischen 125ern und Moto2 hin- und hergerissen. Und als sich diese Gelegenheit ergeben hat, habe ich keinen Moment gezögert, denn ich möchte wirklich ein Teil dieser neuen Kategorie sein", verrät der Italiener. "Ich glaube, das wird eine tolle Serie mit spektakulären Rennen. Ich kann den Test in Valencia kaum erwarten". Der Moto2-Test auf der spanischen Strecke beginnt am kommenden Montag.#w1#

JiR-Boss Gianluca Montiron sieht in der Zusammenarbeit mit Corsi ein "mittel- bis langfristiges Projekt" für die neue Serie. Im Gegenzug dazu hat Pasini nur einen Jahesvertrag für die Moto2 bekommen: "Es besteht die Option, ihn zu erneuern, vielleicht sogar mit einem Aufstieg in die MotoGP."

"Ich habe beschlossen, in der Moto2 zu fahren und dort das nötige Knowhow zu holen, damit mein Team gerüstet ist, um in der Zukunft ein Chassis zu bauen, dass man an die 1.000er-Motoren in der Königsklasse einsetzen kann", erklärt Montiron. Und da sei es seiner Meinung nach am besten, in der 600er-Klasse Erfahrungen zu sammeln.

"Noch steht das Projekt nicht, weil wir noch nicht wissen, wie sich die Königsklasse entwickelt. Aber in der Zwischenzeit bereiten wir uns vor", so der JiR-Boss. Und neben der Vorbereitung auf die MotoGP will Montiron in der Moto2 mit seinen Piloten in jedem Rennen zu den Hauptdarstellern gehören: "Und die logische Folge wäre, dass wir mit um den Titel fahren."