• 13.08.2011 12:16

  • von Lennart Schmid

Brünn: Marquez auf abtrocknender Piste vorn

Bei wechselhaften Bedingungen fährt Marc Marquez im dritten Training knapp vor Randy Krummenacher Bestzeit - Stefan Bradl auf Platz drei

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Regenschauer am Samstagmorgen fanden die Freien Trainings der 125er- und MotoGP-Klasse noch unter komplett nassen Bedingungen statt. Doch im Laufe der 45-minütigen Moto2-Session trocknete die Ideallinie auf dem Brno Circuit zusehends ab. Marc Marquez kam mit diesen wechselhaften Verhältnissen am besten zurecht. Der Sieger der vergangenen drei Grand Prix sicherte sich die Bestzeit (2:09.067 Minuten).

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Bestzeit: Marc Marquez steigerte sich in Brünn von Training zu Training

Knapp dahinter reihte sich Randy Krummenacher ein. Der Schweizer war lediglich drei Hundertstelsekunden langsamer als Marquez. WM-Leader Stefan Bradl, nicht gerade ein Fan von nassen Bedingungen, begnügte sich am Samstagvormittag mit nur vier Runden. Erst 16 Minuten vor Ende des Trainings begab sich der Kiefer-Pilot für eine erste Besichtigungsrunde aus seiner Box. In den Schlussminuten drehte er schließlich eine fliegende Runde, die ihn prompt auf Platz drei brachte (2:09.623).

Auffällig stark präsentierte sich das Technomag-CIP-Duo Kenan Sofuoglu (4./2:10.076) und Dominique Aegerter (5./2:11.619). Der Türke zählt bei wechselhaften Verhältnissen bekanntermaßen zu den stärksten Fahrern im Moto2-Feld. Max Neukirchner wurde 13. (2:14.447), zwei Plätze vor seinem MZ-Teamkollegen Anthony West (2:14.662), der das Klassement zu Beginn der Session, als es noch komplett nass war, anführte.

Wie schon in den Freien Trainings der 125er-Kategorie und der MotoGP, rutschten auch während des Moto2-Trainings mehrere Fahrer in der Anbremszone vor Kurve drei aus. An dieser Stelle geht es über eine Kuppe, bevor die Kurve bergab nach links abfällt. Unter anderem Jordi Torres wurde dieser schwierig zu durchfahrende Abschnitt zum Verhängnis, doch der Aspar-Pilot blieb bei seinem Sturz glücklicherweise unverletzt.