Aegerter auch in Jerez im Spitzenfeld

Der Schweizer Dominique Aegerter mischte auch in Jerez vorne mit - Am ersten Trainingstag konnte er bei heißen Bedingungen konstante Rundenzeiten fahren

(Motorsport-Total.com) - Dominique Aegerter beendete auch den ersten Trainingstag im spanischen Jerez im Spitzenfeld. Im ersten Freien Training hatte der Schweizer noch zu kämpfen und er lag auf Platz 14. Als es am Nachmittag heißer wurde, konnten sich nur wenige Fahrer verbessern. Dazu gehörte auch Aegerter, der sich mit seiner Suter um zwei Zehntelsekunden steigerte. Das katapultierte ihn auf den fünften Platz nach vor. "Am Morgen hatte ich leichte Abstimmungsprobleme. Wir haben dann sehr viel am Motorrad gearbeitet und sind auch weitergekommen."

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter arbeitete am Freitag an der Abstimmung seiner Suter Zoom

Das brachte schließlich die entscheidende Verbesserung. In der kombinierten Zeitenliste beider Trainings schien sein Name auf Position acht auf. "Am Nachmittag waren wir um zwei Zehntelsekunden schneller, obwohl die Strecke etwas weniger Grip zu bieten hatte." Aber Aegerter legte in erster Linie eine gute Konstanz an den Tag, was für den Grand Prix entscheidend sein wird. "Vor allem konnte ich meine Zeiten konstant fahren."

"Das Rennen wird lange dauern, und am Samstag dürfte die Strecke für das Abschlusstraining noch schneller werden", rechnet er mit der Evolution der Strecke. Für den Samstag hat er sich viel vorgenommen: "Mein Plan: Am Morgen die Abstimmung für das Rennen erarbeiten, und am Nachmittag alles geben für eine schnelle Qualifying-Runde. Der Rest ist klar, ich will wie immer in jedem Rennen in die Top-5."