Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ab 2024: Pirelli ersetzt Dunlop als Reifenlieferant für Moto2 und Moto3
Nach mehr als zehn Jahren als Einheitsausrüster für die beiden kleinen WM-Klassen verabschiedet sich Dunlop - Ab der Saison 2024 stellt Pirelli die Reifen zur Verfügung
(Motorsport-Total.com) - Die Motorräder der Klassen Moto2 und Moto3 fahren in der Motorrad-Weltmeisterschaft ab der Saison 2024 mit einer neuen Reifenmarke. Pirelli hat den Zuschlag als neuer Alleinausrüster erhalten. Der unterzeichnete Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst somit die Saisons 2024, 2025 und 2026.

© Motorsport Images
Pirelli löst Dunlop als Reifenlieferant für die Klassen Moto2 und Moto3 ab Zoom
Während Pirelli in den beiden kleinen Klassen die Rolle des exklusiven Reifenlieferanten von Dunlop übernimmt, fährt die Königsklasse MotoGP weiter mit Michelin-Reifen. Die französische Marke hat einen Vertrag, der seinerseits bis einschließlich 2026 läuft.
Pirelli wird ab 2024 aber nicht nur die Klassen Moto2 und Moto3 mit Reifen beliefern. Auch in einigen der Nachwuchsklassen - JuniorGP, Talent-Cup in Asien und Talent-Cup in Lateinamerika - wird die italienische Marke ab der kommenden Saison der alleinige Reifenlieferant sein.
"Wir freuen uns sehr, Pirelli als alleinigen Reifenlieferanten für Moto2 und Moto3 sowie für die Road to MotoGP begrüßen zu dürfen", sagt MotoGP-Sportdirektor Carlos Ezpeleta anlässlich der Bekanntgabe am Donnerstag.
Die vereinbarte Zusammenarbeit mit dem italienischen Reifenhersteller unterstreicht laut Ezpeleta "die starken Verbindungen und Beziehungen unseres Sports zur Industrie. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Pirelli in einer Reihe von Bereichen wie Performance, Relevanz für den Straßenverkehr und natürlich Nachhaltigkeit".
Pirelli: Nach WSBK, F1 und WRC nun auch MotoGP-Unterbau
Schon seit 2004 rüstet Pirelli alle Klassen der Superbike-Weltmeisterschaft mit Reifen aus. Seit 2011 ist Pirelli in der Formel 1. Zudem fungiert Pirelli seit 2021 wieder in der Rallye-Weltmeisterschaft als Ausrüster für die Topklasse.
"Wir sind stolz darauf, dass die Dorna uns als neuen Ausrüster für Moto2 und Moto3 für die nächsten drei Saisons ausgewählt hat", sagt Aldo Nicotera, der im Hause Pirelli für den Motorradsport verantwortlich zeichnet.
Den Dreijahresvertrag bezeichnet Nicotera als "eine weitere Anerkennung unserer Autorität im Motorsport und auch ein klares Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit, die wir seit 20 Jahren in der Superbike-WM leisten".
In den alten Zweitaktklassen der Motorrad-WM bis 125 und 250 Kubikzentimeter Hubraum ist Dunlop der erfolgreichste Reifenlieferant. Alleine in der 250er-Klasse hat Dunlop 17 Weltmeistertitel gewonnen. Als die 250er im Jahr 2010 von der Moto2 abgelöst wurde, fungierte Dunlop als Alleinausrüster.
Das galt auch für die Moto3, die im Jahr 2012 die 125er-Klasse ersetzte. Seither wurden die Verträge mit Dunlop für beide Klassen kontinuierlich verlängert. Zum letzten Mal wurde im Jahr 2020 ein Dreijahresvertrag geschlossen. An den schließt sich nun die Pirelli-Ära an.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar