Bradley Smith über MotoE: "Wir läuten eine neue Ära ein, aber ..."

Nicht jeden konnte die MotoE-Premiere auf dem Sachsenring überzeugen, doch Bradley Smith betont die Daseinsberechtigung der neu eingeführten Rennserie

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Marc Marquez hat vor einer Woche mit seinem zehnten Sieg auf dem Sachsenring Geschichte geschrieben. Auch die neue, vollelektrische Rennserie MotoE feierte Premiere und brachte mit Niki Tuuli ihren ersten Rennsieger hervor, der bereits die Pole-Position eingefahren hatte und sich am Sonntag gegen Bradley Smith und Mike di Meglio durchsetzte.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Bradley Smith schaffte es im ersten MotoE-Rennen am Sachsenring aufs Podest Zoom

Das Echo auf den Start des Weltcups fiel gespalten aus. Viele Fans und auch Experten äußerten sich skeptisch bis ablehnend. Zu leise und zu kurz lautete der Tenor der Kritik. Andere wiederum freuten sich über ein zusätzliches Rennevent im Rahmen des MotoGP-Wochenendes, zumal der MotoE-Lauf bis zum Zielstrich einen spannenden Kampf um die Podestplätze bot. Die Top 3 trennten nur 0,567 Sekunden.

Smith, der bis 2018 als Stammfahrer in der MotoGP unterwegs war und nun den Spagat zwischen seiner Testrolle bei Aprilia und der MotoE wagt, verteidigt die Elektro-Serie. "Am Ende des Tages läuten wir eine neue Ära ein, sind aber nicht hier, um zu übernehmen", erklärt der Brite und betont: "Der Start dieser Meisterschaft ist eine Ergänzung, die die Vielfalt in diesem Sport ausmacht."

"Es sind Fahrer und Mechaniker aus der ganzen Welt dabei, verschiedene Hersteller und Teams engagieren sich. Ich finde, die Dorna hat einen fantastischen Job gemacht, diese Meisterschaft zu integrieren. So bekommen wir die Chance, vor Hunderttausenden von Leuten zu fahren", sagt Smith weiter. Insgesamt sechs Saisonrennen sind angesetzt, Spielberg, Misano und Valencia stehen noch aus.


Fotos: MotoE auf dem Sachsenring


Auch wenn es sich um Sprintrennen handelt, findet Smith: "Auf den TV-Bildschirmen sieht es meiner Meinung nach unglaublich aus. Wir haben blauen Rauch aus den Reifen kommen sehen... Genau dafür sind wir hier, als eine Ergänzung der Show. Natürlich haben die Leute ihre Vorlieben, sie können wählen, links oder rechts. Wir möchten kurzweilige, spannende Rennen liefern, nicht mehr und nicht weniger."

Neueste Kommentare