• 21.08.2007 17:38

  • von Britta Weddige

IFM: Unerwartete Sieger in Oschersleben?

Dank der Tests herrscht auf dem Kurs in Oschersleben mehr Chancengleichheit - Norbert Siedler will weiter nach vorn drängen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenenden steht in der neuen International Formula Master IFM in Oschersleben das sechste Rennwochenende an. Und in der Magdebruger Börde dürfte größere Chancengleichheit für alle herrschen. Viele der jungen Piloten müssen die IFM-Rennstrecken erst kennen lernen, anders ist das in Oschersleben. Anfang des Monats haben alle dort getestet. Damit steigt die Möglichkeit, dass vielleicht auch bisherige Außenseiter um den Sieg mitfahren können.

Titel-Bild zur News: Norbert Siedler

Norbert Siedler gilt auch in Oschersleben als heißer Favorit auf einen Sieg

Einen der Favoriten ist aber ganz klar 'Motorsport-Total.com'-Kolumnist Norbert Siedler. Der Österreicher ist erst im Juli in die IFM eingestiegen, konnte aber an den letzten beiden Rennwochenenden je einen Sieg holen und hat sich schon vorgearbeitet auf den siebten Platz der Gesamtwertung. Außerdem ist Oschersleben sein Heimrennen in der IFM.#w1#

"Im Moment denke ich wirklich noch nicht an den Titel", so Siedler. "Ich konzentriere mich viel mehr auf die einzelnen Rennwochenenden. Aber wenn es soweiter geht, dann fange ich vielleicht doch an, ein bisschen daran zu denken." Den Kurs in Oschersleben kennt der 24-Jährige unter anderem von seinem Formel-3-Auftritt im Jahr 2001.

"Die erste Kurve hat sich seitdem etwas verändert", so Siedler. "Ich denke, man braucht für die langsameren Kurven eine gute Abstimmung, dort ist mechanischer Grip sehr wichtig. Allerdings kommt es hier hauptsächlich auf die Balance an, denn es gibt schnelle Kurven, in denen eine weichere Abstimmung besser ist. Man muss über die Randsteine räubern können, sonst verliert man Zeit."

Rennen 1 aus Oschersleben wird am Samstag, den 25. August, live ab 12:15 Uhr bei 'Eurosport 2' übertragen. Um 00:30 Uhr ist es auch bei 'Eurosport' zu sehen. Rennen 2 wird am Sonntag ab 10:15 live bei 'Eurosport 2' gesendet.